2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wildnis

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Eine Wildnis in den Kaskaden-Bergen im Bundesstaat Washington in den USA. Die USA sind ein Land in dem es noch viel Wildnis gibt.

Als Wildnis bezeichnet man einen abgelegenen Ort in der Natur. Weit und breit findet man dort kaum Menschen. Man kann lediglich ein paar Camper, Wanderer oder ähnliches antreffen aber keine Menschen, die dort dauerhaft wohnen. Es ist meist auch schwierig in eine Wildnis zu kommen, weil das Gelände oft unwegsam ist und keine richtigen Wege dorthin führen. Das Gegenteil der Wildnis ist die Zivilisation, also ein Ort, an dem es Städte, Autobahnen uns so weiter gibt.

Die Natur in einer Wildnis wurde vom Menschen noch nicht so beeinflusst wie in der Zivilisation. Man sagt auch, die Natur dort sei noch „unberührt“. In der Wildnis findet man Tierarten, die es sonst nirgendwo gibt. Manche dieser Tiere wie der Sibirische Tiger sind auf das ungestörte Leben in der Wildnis angewiesen. Weil jedoch immer mehr Wildnis verschwindet, sind viele dieser Tiere bedroht oder sind an bestimmten Orten bereits ausgestorben.

In vielen Ländern werden Wildnisse vom Staat geschützt. Die Natur soll so bleiben, wie sie ist. Man redet dann von einem Naturschutzgebiet oder einem Nationalpark. In den USA kennt man auch den Begriff „State Wilderness“, also „Staats-Wildnis“ für einen Nationalpark.

Wildnisse findet man heute vor allem in Nord- und Südamerika, Asien, Ozeanien und Afrika. In Europa findet man sie noch am meisten in den Alpen oder im hohen Norden, etwa in Norwegen und Schweden. Ansonsten ist Europa eher dicht bebaut. Man ist also nie wirklich weit von einem nächsten Ort oder einem Verkehrsweg entfernt.

Es gibt keine klare Definition dafür, was eine Wildnis ist und was nicht. Die Länder bestimmen das meistens selber. Sie sagen zum Beispiel so viele Quadratkilometer muss ein unbewohntes Naturgebiet groß sein, um als Wildnis bezeichnet zu werden. Diese Mindestzahlen unterscheiden sich von Land zu Land jedoch stark.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Wildnis findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.