2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wilder Westen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Mehr}} Kategorie:Klexikon-Artikel Kategorie:Geschichte“ durch „{{Artikel}} Kategorie:Geschichte“)
K (Textersetzung - „|mini|C“ durch „|thumb|C“)
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Charles Marion Russell - Buccaroos (1902).jpg|mini|Cowboy, sprich Kau-Boi, bedeutet nichts anderes als Kuhjunge. Das [[Gemälde]] von Charles Marion Russell ist aus dem Jahr 1902 und zeigt zwei Cowboys, die ein fliehendes [[Rind]] einfangen.]]
[[Datei:Charles Marion Russell - Buccaroos (1902).jpg|thumb|Cowboy, sprich Kau-Boi, bedeutet nichts anderes als Kuhjunge. Das [[Gemälde]] von Charles Marion Russell ist aus dem Jahr 1902 und zeigt zwei Cowboys, die ein fliehendes [[Rind]] einfangen.]]
Den Wilden Westen nannte man früher ein großes Gebiet in den [[USA]]. Gemeint ist vor allem die Gegend westlich vom [[Fluss]] [[Mississippi]]. Im [[Englische Sprache|Englischen]] spricht man auch vom „Frontier“, dem [[Grenze|Grenzland]].
Den Wilden Westen nannte man früher ein großes Gebiet in den [[USA]]. Gemeint ist vor allem die Gegend [[Himmelsrichtung|westlich]] vom [[Fluss]] [[Mississippi]]. Im [[Englische Sprache|Englischen]] spricht man auch vom „Frontier“, dem [[Grenze|Grenzland]].


In den Jahren nach 1800 verließen immer mehr weiße Amerikaner das Land an der Ostküste, an der auch die Stadt [[New York]] liegt. Sie wollten als Landwirte, Viehzüchter oder Goldsucher ihr Glück machen. Allerdings war der Wilde Westen nicht menschenleer, so kam es zu viel Streit mit den [[Indianer]]n dort. Das führte sogar zu richtigen [[Krieg]]en. Die Sieger zwangen die Indianer, ihr Land zu verlassen und auf für sie eingerichtetes Land zu ziehen. Diese nur für Indianer vorgesehenen Landstücke nennt man Reservate oder Reservationen.  
In den Jahren nach 1800 verließen immer mehr weiße Amerikaner das Land an der Ostküste, an der auch die Stadt [[New York]] liegt. Sie wollten als Landwirte, [[Vieh]]züchter oder Goldsucher ihr [[Glück]] machen. Allerdings war der Wilde Westen nicht menschenleer, so kam es zu viel Streit mit den [[Indianer]]n dort. Das führte sogar zu richtigen [[Krieg]]en. Die Sieger zwangen die Indianer, ihr Land zu verlassen und auf für sie eingerichtetes Land zu ziehen. Diese nur für Indianer vorgesehenen Landstücke nennt man Reservate oder Reservationen.  


Völlig wild war der Wilde Westen aber auch nicht. Schon bald wurden [[Stadt|Städte]] gegründet, und [[Polizei]] und [[Armee]] sorgten für Ruhe und Ordnung. Die meisten Leute hatten normale [[Beruf]]e wie woanders auch. Spätestens um das Jahr 1890 war die eigentliche Zeit des Wilden Westens vorbei.
Völlig wild war der Wilde Westen aber auch nicht. Schon bald wurden [[Stadt|Städte]] gegründet, und [[Polizei]] und [[Armee]] sorgten für Ruhe und Ordnung. Die meisten Leute hatten normale [[Beruf]]e wie woanders auch. Spätestens um das Jahr 1900 war die eigentliche Zeit des Wilden Westens vorbei.


Schon damals gab es Bücher und [[Zirkus|Zirkusse]], die den Westen gern als besonders spannend und wild darstellten. Dabei denkt man an Sheriffs und Indianer, die Suche nach [[Gold]] und den Bau von [[Eisenbahn]]en, Büffel und Geier, Banditen und vor allem Cowboys, die Kuhhirten. Karl May war einer der vielen [[Schriftsteller]] von Wild-West-Geschichten, seine berühmtesten sind die von „[[Winnetou]]“. Im 20. [[Jahrhundert]] wurde der Western eine beliebte Art von [[Film]]en und [[Fernsehen|Fernseh]]-Serien.
Schon damals gab es Bücher und [[Zirkus|Zirkusse]], die den Westen gern als besonders spannend und wild darstellten. Dabei denkt man an Sheriffs und Indianer, die Suche nach [[Gold]] und den Bau von [[Eisenbahn]]en, [[Büffel]] und Geier, Banditen und vor allem Cowboys, die Kuhhirten. Karl May war einer der vielen [[Schriftsteller]] von Wild-West-Geschichten, seine berühmtesten sind die von „[[Winnetou]]“. Im 20. [[Jahrhundert]] wurde der Western eine beliebte Art von [[Film]]en und [[Fernsehen|Fernseh]]-Serien.


<gallery>
<gallery>
Datei:Alfred Jacob Miller - Fort Laramie - Walters 37194049.jpg|[[Gemälde]] von etwa 1860 über das frühere Fort Laramie
Datei:Alfred Jacob Miller - Fort Laramie - Walters 37194049.jpg|[[Gemälde]] von etwa 1860 über das frühere Fort Laramie
Datei:Billykid.jpg|Der Viehdieb Henry McCarty wurde bekannt als Billy the Kid
Datei:Billykid.jpg|Der [[Vieh]]dieb Henry McCarty wurde bekannt als Billy the Kid
Datei:Calamity jane.jpeg|Martha Jane Canary, die berühmte Calamity Jane
Datei:Calamity jane.jpeg|Martha Jane Canary, die berühmte Calamity Jane
Datei:Buffalo bill wild west show c1899.jpg|William Cody war „Buffalo Bill“, der mit seiner Wild-West-Show durch viele Länder reiste
Datei:Buffalo bill wild west show c1899.jpg|William Cody war „Buffalo Bill“, der mit seiner Wild-West-Show durch viele Länder reiste

Version vom 3. Dezember 2019, 17:05 Uhr

Cowboy, sprich Kau-Boi, bedeutet nichts anderes als Kuhjunge. Das Gemälde von Charles Marion Russell ist aus dem Jahr 1902 und zeigt zwei Cowboys, die ein fliehendes Rind einfangen.

Den Wilden Westen nannte man früher ein großes Gebiet in den USA. Gemeint ist vor allem die Gegend westlich vom Fluss Mississippi. Im Englischen spricht man auch vom „Frontier“, dem Grenzland.

In den Jahren nach 1800 verließen immer mehr weiße Amerikaner das Land an der Ostküste, an der auch die Stadt New York liegt. Sie wollten als Landwirte, Viehzüchter oder Goldsucher ihr Glück machen. Allerdings war der Wilde Westen nicht menschenleer, so kam es zu viel Streit mit den Indianern dort. Das führte sogar zu richtigen Kriegen. Die Sieger zwangen die Indianer, ihr Land zu verlassen und auf für sie eingerichtetes Land zu ziehen. Diese nur für Indianer vorgesehenen Landstücke nennt man Reservate oder Reservationen.

Völlig wild war der Wilde Westen aber auch nicht. Schon bald wurden Städte gegründet, und Polizei und Armee sorgten für Ruhe und Ordnung. Die meisten Leute hatten normale Berufe wie woanders auch. Spätestens um das Jahr 1900 war die eigentliche Zeit des Wilden Westens vorbei.

Schon damals gab es Bücher und Zirkusse, die den Westen gern als besonders spannend und wild darstellten. Dabei denkt man an Sheriffs und Indianer, die Suche nach Gold und den Bau von Eisenbahnen, Büffel und Geier, Banditen und vor allem Cowboys, die Kuhhirten. Karl May war einer der vielen Schriftsteller von Wild-West-Geschichten, seine berühmtesten sind die von „Winnetou“. Im 20. Jahrhundert wurde der Western eine beliebte Art von Filmen und Fernseh-Serien.




Zu „Wilder Westen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.