2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wiener Kongress: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Noch etwas flüssiger)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
Wichtige Staaten damals waren [[Russland]] und [[Großbritannien]], [[Österreich]] und [[Preußen]]. Russland hatte die größte Armee und Großbritannien besonders viele Kriegsschiffe. Österreich war noch ein sehr großes Land in der Mitte von Europa. Preußen war ein Staat im Nordosten von [[Deutschland]]. Aber auch kleinere Länder waren in Wien vertreten, ebenso Frankreich.
Wichtige Staaten damals waren [[Russland]] und [[Großbritannien]], [[Österreich]] und [[Preußen]]. Russland hatte die größte Armee und Großbritannien besonders viele Kriegsschiffe. Österreich war noch ein sehr großes Land in der Mitte von Europa. Preußen war ein Staat im Nordosten von [[Deutschland]]. Aber auch kleinere Länder waren in Wien vertreten, ebenso Frankreich.


Die Politiker in Wien haben über viele Gebiete bestimmt, wem sie gehören sollten. Die deutschen Staaten gründeten den Deutschen Bund. Das war ein loser Verein von Staaten, kein Staat. In den kommenden Jahren arbeiteten Russland, Großbritannien, Österreich, Preußen und Frankreich zusammen. Sie wollten Kriege verhindern und auch neue Aufstände und Revolutionen.
Die Politiker in Wien haben über viele Gebiete bestimmt, wem sie gehören sollten. Die deutschen Staaten gründeten den Deutschen Bund. Das war ein loser Verein von Staaten, kein Staat. In den kommenden Jahren arbeiteten Russland, Großbritannien, Österreich, Preußen und Frankreich zusammen. Sie wollten weitere Kriege, Aufstände und Revolutionen verhindern.
 
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 19. Mai 2015, 10:05 Uhr

Die wichtigsten Politiker aus Europa trafen sich in Wien.

Der Wiener Kongress fand in den Jahren 1814 und 1815 statt. Damals haben sich wichtige Politiker aus Europa in Wien getroffen, der Hauptstadt von Österreich. In den Jahren davor hatte es viel Krieg gegeben: Napoleon Bonaparte aus Frankreich wollte über ganz Europa herrschen, er wurde aber besiegt. Nun sprachen die Politiker darüber, was aus den einzelnen Ländern werden sollte.

Wichtige Staaten damals waren Russland und Großbritannien, Österreich und Preußen. Russland hatte die größte Armee und Großbritannien besonders viele Kriegsschiffe. Österreich war noch ein sehr großes Land in der Mitte von Europa. Preußen war ein Staat im Nordosten von Deutschland. Aber auch kleinere Länder waren in Wien vertreten, ebenso Frankreich.

Die Politiker in Wien haben über viele Gebiete bestimmt, wem sie gehören sollten. Die deutschen Staaten gründeten den Deutschen Bund. Das war ein loser Verein von Staaten, kein Staat. In den kommenden Jahren arbeiteten Russland, Großbritannien, Österreich, Preußen und Frankreich zusammen. Sie wollten weitere Kriege, Aufstände und Revolutionen verhindern.