2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

WhatsApp

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
So sieht das "Logo" von WhatsApp aus, das Wiedererkennungszeichen.

WhatsApp, gesprochen: Wotts-Äpp, ist eine App für Smartphones. Damit können sich zwei oder mehr Menschen Nachrichten schicken. Diese Nachrichten können Texte, Tonaufnahmen, Fotos und Videos enthalten. WhatsApp heißt auf deutsch etwa "Was geht ab?" oder "Was ist los?"

Im Gegensatz zur SMS müssen alle Beteiligten einen Internetzugang haben. Man muss seine Handynummer angeben, um sich anzumelden. Lange war die Nutzung kostenlos, jetzt kostet WhatsApp jedes Jahr etwas.

Mehr als 450 Millionen Menschen nutzen die App. Täglich werden damit mehr als 20 Milliarden Nachrichten verschickt. Die Firma, die WhatsApp erfunden hat, wurde 2009 in Kalifornien in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gegründet. 2014 wurde die App von Facebook gekauft. Facebook ist ein soziales Netzwerk, in dem man auch Neuigkeiten verbreiten und mit anderen in Kontakt treten kann.

Für WhatsApp bezahlte Facebook viel Geld. Nicht jeder fand den Kauf gut, denn Facebook merkt sich, wer die Benutzer sind und was sie mögen. Dadurch können Unternehmen wie Facebook gezielt Werbung sowohl auf Internetseiten, als auch in Apps einblenden und so Geld einnehmen.