2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

WhatsApp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(was ist eine sprachnachricht? audio? wie könnte man das formulieren?)
(Habe Feedback von Schülern einer Projektschule einfließen lassen. So besser?)
Zeile 1: Zeile 1:
WhatsApp, gesprochen: Wotts-Äpp, ist eine [[App]] für Smartphones. Damit können sich zwei Menschen Textnachrichten zuschicken. WhatsApp heißt auf deutsch etwa "Was geht ab?" Im Gegensatz zur SMS müssen beide Seiten einen Internetzugang haben. Man muss seine Handynummer hinterlegen, um sich anzumelden. Lange war die Nutzung kostenlos, jetzt kostet WhatsApp jährlich etwas.
[[Datei:WhatsApp logo1.svg|mini|So sieht das "Logo" von WhatsApp aus.]]
WhatsApp, gesprochen: Wotts-Äpp, ist eine [[App]] für Smartphones. Damit können sich zwei oder mehr Menschen Nachrichten schicken. Diese Nachrichten können Texte, Tonaufnahmen, Fotos und Videos enthalten. WhatsApp heißt auf deutsch etwa "Was geht ab?" Im Gegensatz zur SMS müssen alle Beteiligten einen Internetzugang haben. Man muss seine Handynummer angeben, um sich anzumelden. Lange war die Nutzung kostenlos, jetzt kostet WhatsApp nach einem Jahr etwas.


Mehr als 450 Millionen Menschennutzen das Programm. Man kann nicht nur Texte verschicken, sondern auch Sprachnachrichten, Bilder und kurze Videos. Außerdem kann man mit mehreren Personen Nachrichten schicken. Täglich werden mehr als 20 Milliarden Nachrichten verschickt.
Mehr als 450 Millionen Menschennutzen das Programm. Täglich werden damit mehr als 20 Milliarden Nachrichten verschickt. Die Firma, die WhatsApp erfunden hat, wurde 2009 in Kalifornien in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] gegründet. 2014 wurde das Programm von Facebook gekauft, einem sozialen Netzwerk, in dem man auch Neuigkeiten verbreiten und mit anderen in Kontakt treten kann. Facebook bezahlte viel Geld für WhatsApp. Nicht jeder fand das gut, denn Facebook merkt sich gern, wer die Benutzer sind und was sie mögen. Damit können Unternehmen wie Facebook gezielter Werbung auf Internetseiten und in Apps einblenden.
 
Die Firma, die WhatsApp erfand, wurde 2009 in Kalifornien, USA gegründet. 2014 wurde das Programm von Facebook gekauft, einem sozialen Netzwerk. Facebook bezahlte viel Geld für das Programm. Nicht jeder fand das gut: Facebook merkt sich gern, wer die Benutzer sind und was sie mögen. Damit können die Unternehmen gezielter Werbung machen.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 21. Januar 2015, 14:29 Uhr

So sieht das "Logo" von WhatsApp aus.

WhatsApp, gesprochen: Wotts-Äpp, ist eine App für Smartphones. Damit können sich zwei oder mehr Menschen Nachrichten schicken. Diese Nachrichten können Texte, Tonaufnahmen, Fotos und Videos enthalten. WhatsApp heißt auf deutsch etwa "Was geht ab?" Im Gegensatz zur SMS müssen alle Beteiligten einen Internetzugang haben. Man muss seine Handynummer angeben, um sich anzumelden. Lange war die Nutzung kostenlos, jetzt kostet WhatsApp nach einem Jahr etwas.

Mehr als 450 Millionen Menschennutzen das Programm. Täglich werden damit mehr als 20 Milliarden Nachrichten verschickt. Die Firma, die WhatsApp erfunden hat, wurde 2009 in Kalifornien in den USA gegründet. 2014 wurde das Programm von Facebook gekauft, einem sozialen Netzwerk, in dem man auch Neuigkeiten verbreiten und mit anderen in Kontakt treten kann. Facebook bezahlte viel Geld für WhatsApp. Nicht jeder fand das gut, denn Facebook merkt sich gern, wer die Benutzer sind und was sie mögen. Damit können Unternehmen wie Facebook gezielter Werbung auf Internetseiten und in Apps einblenden.