2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Weltreise

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Eine Zeichnung aus dem Buch „In 80 Tagen um die Welt“

Bei einer Weltreise reist man einmal um die ganze Welt. Dabei soll man jeden Längengrad mindestens einmal besucht haben. Es gibt aber auch Menschen, die erst von einer Weltreise sprechen, wenn jedes Land der Erde besucht wurde. Mit einer Weltreise kann darüber hinaus auch ein Flug einmal um den Äquator gemeint sein. In diesem Fall redet man aber eher von einer Weltumrundung.

Weltreisen werden schon lange gemacht. Vermutlich der erste Europäer, der mit seiner Mannschaft um die Welt segelte, war Ferdinand Magellan im 16. Jahrhundert. Richtig bekannt wurde die Sache mit der Reise um die Welt dann durch den Roman „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne. Darin wird beschrieben, wie ein britischer Gentleman an einer Wette teilnimmt, nach der er in 80 Tagen einmal um die Welt reisen muss. Damals war so eine Reise um die Welt für viele Menschen etwas unvorstellbar Exotisches. Heute bieten viele Reiseunternehmen Weltreisen an. Oft sind es Kreuzfahrtreedereien, die den ganzen Urlaub zu einem festen Preis anbieten. Touristen können auch ein Weltreise-Flugticket lösen, um verschiedene Städte und Länder rund um die Welt zu bereisen.

Weltreisen werden oft auch durchgeführt, um daran den Fortschritt der Technik zu messen. Den Rekord für die schnellste Weltreise hält die Concorde. Das ist das schnellste Passagierflugzeug, das je gebaut wurde. Es brauchte für eine Umrundung der Erde weniger als 32 Stunden. Das sind nur knapp acht Stunden mehr als ein Tag dauert. Es gab auch schon ein paar sehr besondere Weltreisen. Der Schweizer Bertrand Piccard umrundete im Jahr 1999 die Welt 20 Tage lang in einem Ballon. Später wollte er eine Weltumrundung in einem Solarflugzeug versuchen, also nur mit Elektrizität von der Sonne. Dafür benötigte Piccard aber über ein Jahr. Zahlreiche Menschen sind auch schon mit dem Fahrrad oder per Anhalter um die Welt gereist.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Weltreise findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.