2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wels (Stadt)

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 22. Oktober 2018, 04:45 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Ich würde in der Römerzeit nicht von Großstadt sprechen, auch wenn das WP so macht.)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Der Kremsmünsterhof. Im Hintergrund sieht man den Ledererturm.

Wels ist die achtgrösste Stadt von Österreich. Sie liegt im Bundesland Oberösterreich und gehört noch zum Umland von Linz. In der Stadt leben 62.000 Menschen. Wels ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Region mit einem großen Bahnhof.

Die Stadt gibt es schon seit der Römerzeit. Sie wurde sehr bedeutend. Die Römer bauten dort viele Thermen, eine Arena und ein Aquädukt. Bei Angriffen der Germanen wurde die Stadt praktisch komplett zerstört und war von da an lange Zeit unbedeutend.

Erst viele Jahrhunderte später, im Hochmittelalter, war Wels wieder ein wichtiger Ort für den Handel. Gehandelt wurde damals vor allem mit Tüchern und schönen Stoffen. Später im Renaissance-Zeitalter begann man auch mit der Eisenverabeitung Geld zu verdienen. Aus dem Mittelalter stammen die meisten historischen Gebäude in Wels. Das sind zum Beispiel der Ledererturm, der Kremsmünsterhof oder das Schloss Pollheim.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Wels stark zerstört. Dennoch ist die Altstadt gut erhalten. Aus Wels kommen ein paar bekannte Leute. Das sind zum Beispiel der Maler Leo Adler, der Fussballspieler Kevin Wimmer oder der Schauspieler Werner Kreindl.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Wels (Stadt) findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.