2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wels (Stadt)

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 21. Oktober 2018, 21:05 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Der Kremsmünsterhof. Im Hintergrund sieht man den Ledererturm. Wels ist die achtgrösste Stadt von Öste…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Der Kremsmünsterhof. Im Hintergrund sieht man den Ledererturm.

Wels ist die achtgrösste Stadt von Österreich. Sie liegt im Bundesland Oberösterreich und gehört noch zum Umland von Linz. In der Stadt leben 62.000 Menschen. Wels ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Region.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Wels stark zerstört. Dennoch ist die Altstadt gut erhalten. Aus Wels kommen ein paar bekannte Leute. Das sind zum Beispiel der Maler Leo Adler, der Fussballspieler Kevin Wimmer oder der Schauspieler Werner Kreindl.

Was geschah früher in Wels?

Die Stadt gibt es schon seit der Römerzeit, wo es eine Großstadt war. Die Römer bauten dort viele Thermen, eine Arena und ein Aquädukt. Bei Angriffen der Germanen wurde die Stadt praktisch komplett zerstört und war von da an lange Zeit unbedeutend.

Erst viele Jahrhunderte später, im Hochmittelalter, war Wels wieder ein wichtiger Ort für den Handel. Gehandelt wurde damals vor allem mit Tüchern und schönen Stoffen. Später im Renaissance-Zeitalter begann man auch mit der Eisenverabeitung Geld zu verdienen. Aus dem Mittelalter stammen die meisten historischen Gebäude in Wels. Das sind zum Beispiel der Ledererturm, der Kremsmünsterhof oder das Schloss Pollheim.