2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wellness

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 2. April 2020, 19:53 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wellness ist ein Ausdruck aus der Medizin und dem Tourismus. Das englische Wort bedeutet so viel wie Wohlbefinden. Wer sich um Wellness kümmert, will …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wellness ist ein Ausdruck aus der Medizin und dem Tourismus. Das englische Wort bedeutet so viel wie Wohlbefinden. Wer sich um Wellness kümmert, will nicht unbedingt eine bestimmte Krankheit bekämpfen. Vielmehr geht es darum, dass ein Mensch sich gut fühlt, fit und glücklich ist.

Schon im Jahr 1948 sprach die Weltgesundheitsorganisation vom Wohlbefinden. Später haben mehr und mehr Leute Kurse und anderes angeboten, wie man Sport treibt, sich gesund ernährt und fröhlicher wird. Manche haben sogar behauptet, dass Wellness eine Art Medizin sei, die besser wirke als das, was Ärzte tun.

Heute denken viele Menschen beim Wort Wellness an Entspannung und Wohlfühlen durch Nichtstun, an Bäder und Massagen. Man will durch Wellness auch schöner werden und lässt sich kosmetisch behandeln. Sie wünschen sich nicht so sehr Angebote, bei denen sie sich viel bewegen müssen.

Es gibt aber auch Ärzte, die von Wellness sprechen. Sie möchten nicht nur Krankheiten behandeln, sondern gesunden Leuten helfen, gesund zu bleiben. Dabei geht es nicht nur um den Körper: Die Menschen lernen zum Beispiel, frei von Stress zu werden.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Wellness findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.