2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wellensittich

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Der Wellensittich ist ein Vogel und gehört zur Familie der Papageien. Seinen Namen erhielt er aufgrund des gewellten Musters auf seinem Gefieder. Der Wellensittich wird wegen seiner geringen Größe von etwa 18cm gerne als Haustier gehalten. Er wiegt etwa 30-40 Gramm. Am ehesten kennt man Wellensittiche mit gelb-grünem oder weiß-bläulichem Gefieder. Er hat einen gekrümmten gelbgrauen Schnabel und einen stufigen Schwanz.

Ursprünglich stammt der Wellensittich aus Australien und lebt dort in Trockengebieten oder Wäldern. In der Regel leben die Wellensittiche dort in großen Schwärmen zusammen. Sie können etwa 5-10 Jahre alt werden und sich bereits kurz nach ihrer Geburt fortpflanzen.