2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Weißes Haus

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 9. Mai 2019, 12:14 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Park“ durch „Park“)
Das Weiße Haus ist von einem Park umgeben. Hier sieht man die Südseite des Hauses, die man meist im Fernsehen zeigt.
Zurzeit ist Donald Trump der Präsident der USA. Auf dem Foto sieht man ihn mit Angela Merkel aus Deutschland. Sie sitzen im Oval Office. An der Wand hängt ein Bild von George Washington.

Das Weiße Haus ist der Ort, an dem der Präsident der Vereingten Staaten von Amerika wohnt und regiert. Auf Englisch heißt es White House, sprich: Wait Haus. Wenn man sagt, dass das Weiße Haus etwas beschlossen habe, dann ist damit gemeint, dass der Präsident etwas beschlossen hat.

Das Weiße Haus befindet sich in Washington, der Hauptstadt der USA. Diese Stadt liegt in einem besonderen Gebiet, das keinem der Gliedstaaten gehört. Das Haus ist Teil eines Stadtviertels, in dem auch andere wichtige Gebäude stehen, wie das Gebäude des Parlaments, das Kongressgebäude. In der Nähe steht auch ein Obelisk, eine Art Säule, die an den ersten Präsidenten George Washington erinnert.

Die Bauarbeiten zum Weißen Haus begannen im Jahr 1792 und endeten im Jahr 1800. Seinen Namen verdankt das Weiße Haus dem weißen Anstrich. Angeblich hatte es diesen Anstrich erst nach dem Jahr 1814: Damals hatten britische Soldaten die Stadt erobert und das Haus angezündet. Mit dem weißen Anstrich habe man die Brandspuren verdeckt. Allerdings hat man das Haus schon vorher das Weiße Haus genannt. In den Jahren um 1950 wurde das Haus renoviert, also erneuert. Seitdem hat es ein „Skelett“ aus Stahl.

Wie viele Zimmer gibt es im Weißen Haus?

Im Weißen Haus gibt es 132 Zimmer. Über dem Erdgeschoss befinden sich noch zwei Stockwerke. Das Haus hat 35 Toiletten, acht Treppen und drei Aufzüge. Man kann im Haus Bowling, Tennis und Basketball spielen, schwimmen oder sich im Filmsaal einen Film anschauen.

Die wichtigsten und bekanntesten Räume des Hauses sind das Oval Office, sprich: Owel offis, und der Situation Room, sprich: Sitjuäischen Ruum. Das Oval Office ist der Arbeitsplatz des Präsidenten der USA. Im Situation Room trifft sich der Präsident mit allen wichtigen Mitgliedern der Regierung, um wichtige Entscheidungen zu treffen.




Zu „Weißes Haus“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.