2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Weintraube: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(sehr schön, ich habe mir kleine änderungen im satzbau erlaubt - bei nicht gefallen gern wieder rückgängig machen)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Birstaler Muskat P1240336.jpg|mini|hochkant|Die Trauben wachsen gebündelt an Rebstöcken.]]
[[Datei:Birstaler Muskat P1240336.jpg|mini|hochkant|Die Trauben wachsen gebündelt an Rebstöcken.]]
Weintrauben sind kleine, runde [[Früchte]]. Sie können frisch gegessen werden. Man kann sie aber auch trockenen, um Rosinen zu machen. Gepresst werden sie zu [[Wein]] oder Traubensaft verarbeitet. Es gibt mehr als 8.000 verschiedene Traubensorten.
Weintrauben sind kleine, runde [[Früchte]]. Sie können frisch gegessen werden. Man kann sie aber auch trockenen, um Rosinen zu machen. Wenn man sie presst, kann man daraus [[Wein]] oder Traubensaft herstellen. Es gibt mehr als 8.000 verschiedene Traubensorten.


Weintrauben wachsen in [[wald]]igen und warmen Regionen der Welt. Große Mengen wachsen in [[Frankreich]], [[Spanien]], [[Italien]], der [[Türkei]] und [[Georgien]]. In [[Deutschland]] werden etwa 140 Traubensorten angebaut. Am häufigsten sind dort die weißen Sorten Riesling und Silvaner. In [[Österreich]] wird vor allem der Grüne Veltliner angebaut. In der [[Schweiz]] mag man hingegen eher Rotwein, etwa Pinot Noir oder Merlot.   
Weintrauben wachsen dort, wo es warm ist und [[Wald]] gibt. Große Mengen wachsen in [[Frankreich]], [[Spanien]], [[Italien]], der [[Türkei]] und [[Georgien]]. In [[Deutschland]] werden etwa 140 Traubensorten angebaut. Am häufigsten sind dort die weißen Sorten Riesling und Silvaner. In [[Österreich]] wird vor allem der Grüne Veltliner angebaut. In der [[Schweiz]] mag man hingegen eher Rotwein, etwa Pinot Noir oder Merlot.   


Die Traubenpflanze wird Weinrebe genannt. Sie kann 17 Meter oder höher wachsen, wenn sie nicht von [[Menschen]] beschnitten wird. Das Beschneiden ist jedoch notwendig, damit die Weinrebe richtig wachsen kann. Die [[Blätter]] sind groß und rund mit zackigen Rändern. Die [[Blüte]]n sind klein und grün und treten in Büscheln auf. Diese verwandeln sich irgendwann in die Traubenfrüchte.
Die Traubenpflanze wird Weinrebe genannt. Sie kann 17 Meter oder höher wachsen, wenn sie nicht von [[Menschen]] beschnitten wird. Das Beschneiden ist jedoch notwendig, damit die Weinrebe richtig wachsen kann. Die [[Blätter]] sind groß und rund mit zackigen Rändern. Die [[Blüte]]n sind klein und grün und treten in Büscheln auf. Diese verwandeln sich irgendwann in die Traubenfrüchte.
Zeile 11: Zeile 11:


<gallery>
<gallery>
2014.08.09.-11-Durbach--Weingut Schloss Staufenberg.jpg|Weintrauben werden häufig auf Hügeln angebaut, wo sie viel [[Sonne]] abbekommen
2014.08.09.-11-Durbach--Weingut Schloss Staufenberg.jpg|Weintrauben werden häufig auf Hügeln angebaut, wo sie viel [[Sonne]] abbekommen.
Vendanges - côtes de Beaune.JPG|Die [[Ernte]] von Trauben wird Weinlese genannt
Vendanges - côtes de Beaune.JPG|Die [[Ernte]] von Trauben wird Weinlese genannt.
Raisins.jpg|Rosinen sind getrocknete Weintrauben
Raisins.jpg|Rosinen sind getrocknete Weintrauben.
Red and white wine 12-2015.jpg|Aus gepressten Trauben entsteht [[Wein]]
Red and white wine 12-2015.jpg|Aus gepressten Trauben entsteht [[Wein]].
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 6. Februar 2021, 13:52 Uhr

Datei:Birstaler Muskat P1240336.jpg
Die Trauben wachsen gebündelt an Rebstöcken.

Weintrauben sind kleine, runde Früchte. Sie können frisch gegessen werden. Man kann sie aber auch trockenen, um Rosinen zu machen. Wenn man sie presst, kann man daraus Wein oder Traubensaft herstellen. Es gibt mehr als 8.000 verschiedene Traubensorten.

Weintrauben wachsen dort, wo es warm ist und Wald gibt. Große Mengen wachsen in Frankreich, Spanien, Italien, der Türkei und Georgien. In Deutschland werden etwa 140 Traubensorten angebaut. Am häufigsten sind dort die weißen Sorten Riesling und Silvaner. In Österreich wird vor allem der Grüne Veltliner angebaut. In der Schweiz mag man hingegen eher Rotwein, etwa Pinot Noir oder Merlot.

Die Traubenpflanze wird Weinrebe genannt. Sie kann 17 Meter oder höher wachsen, wenn sie nicht von Menschen beschnitten wird. Das Beschneiden ist jedoch notwendig, damit die Weinrebe richtig wachsen kann. Die Blätter sind groß und rund mit zackigen Rändern. Die Blüten sind klein und grün und treten in Büscheln auf. Diese verwandeln sich irgendwann in die Traubenfrüchte.

Weintrauben haben verschiedene Farben. Es gibt hellgrüne, gelbe, rote, violette oder schwarze Trauben. Weintrauben bestehen zu 80 Prozent aus Wasser. Im Inneren haben die meisten Weintrauben Kerne und saftiges Fruchtfleisch. Es gibt auch Weintrauben, die keine Kerne haben. Diese werden jedoch vom Menschen speziell so gezüchtet. Weintrauben sind eine gute Quelle für Mineralien und Vitamine.

Weintrauben gibt es schon sehr lange. Weingefäße wurden in ägyptischen Gräbern gefunden, die mindestens 5.000 Jahre alt sind. Sehr verbreitet war der Weinanbau bei den alten Griechen und Römern. Von dort aus verbreiteten sich Weintrauben in die ganze Welt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Weintraube findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.