2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Weimar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weimar)
 
K (Textersetzung - „Graf“ durch „Graf“)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:We-marktplatz02.jpg|miniatur|Das [[Rathaus]] befindet sich direkt am [[Markt]]platz in der [[Altstadt]] von Weimar. ]]
[[Datei:We-marktplatz02.jpg|miniatur|Das [[Rathaus]] befindet sich direkt am [[Markt]]platz in der [[Altstadt]] von Weimar.]]
[[Datei:Oer-Weimarer Musenhof.jpg|miniatur|Ölgemälde von einem Park in Weimar: [[Schiller]] liest aus einem [[Gedicht]] vor. Im Publikum sitzen [[Goethe]], Herder und Wieland.]]
[[Datei:Oer-Weimarer Musenhof.jpg|miniatur|Ölgemälde von einem Park in Weimar: [[Schiller]] liest aus einem [[Gedicht]] vor. Im Publikum sitzen [[Goethe]], Herder und Wieland.]]
Weimar ist eine [[Stadt]] in [[Thüringen]], im [[Osten]] [[Deutschland]]s. Es ist die viertgrößte Stadt dieses [[Bundesland]]es: In Ihr leben etwa 65.000 Menschen. Weimar liegt an einer Stelle, an der der [[Fluss]] Ilm einen Bogen macht. Rund um die Stadt befindet sich der [[Landkreis]] „Weimarer Land“ mit viel [[Landwirtschaft]] und kleinen [[Dorf|Dörfern]]. Weimar selbst gehört zu keinem Landkreis, ist also eine kreisfreie Stadt.
Weimar ist eine [[Stadt]] in [[Thüringen]], im [[Osten]] [[Deutschland]]s. Es ist die viertgrößte Stadt dieses [[Bundesland]]es: In Ihr leben etwa 65.000 [[Menschen]]. Weimar liegt an einer Stelle, an der der [[Fluss]] Ilm einen Bogen macht. Rund um die Stadt befindet sich der [[Landkreis]] „Weimarer Land“ mit viel [[Landwirtschaft]] und kleinen [[Dorf|Dörfern]]. Weimar selbst gehört zu keinem Landkreis, ist also eine kreisfreie Stadt.


Weimar wurde im frühen [[Mittelalter]] gegründet. Wann genau weiß man nicht. Die ältesten Texte über die Stadt, die man kennt, entstanden um das Jahr 900. Bis zum Ende des Mittelalters wurden Weimar und das Umland von Grafen aus der Adelsfamilie der Askanier regiert. In der [[Neuzeit]] war es dann die [[Hauptstadt]] des [[Herzog]]tums Sachsen-Weimar, das später Sachsen-Weimar-Eisenach hieß.
Weimar wurde im frühen [[Mittelalter]] gegründet. Wann genau weiß man nicht. Die ältesten Texte über die Stadt, die man kennt, entstanden um das Jahr 900. Bis zum Ende des Mittelalters wurden Weimar und das Umland von [[Graf]]en aus der Adelsfamilie der Askanier regiert. In der [[Neuzeit]] war es dann die [[Hauptstadt]] des [[Herzog]]tums Sachsen-Weimar, das später Sachsen-Weimar-Eisenach hieß.


Um das Jahr 1800 erlebte Weimar in der [[Kunst]] und [[Kultur]] ein „Goldenes Zeitalter“. Die Herzogin Anna Amalia und später ihr Sohn Carl August gaben viel Geld aus, um begabte Künstler und Poeten nach Weimar zu holen. Dazu gehörten [[Johann Wolfgang von Goethe]], [[Friedrich Schiller]], Christoph Martin Wieland und Gottfried Herder. Die Werke, welche sie in dieser Zeit erschufen, zählt man heute zur sogenannten „Weimarer [[Klassik]]“. Später arbeiteten die [[Komponist]]en [[Richard Wagner]] und Franz Liszt eine Zeit lang in Weimar, vor der Weimarer Klassik auch [[Johann Sebastian Bach]].  
Nach dem Jahr 1770 erlebte Weimar in der [[Kunst]] und [[Kultur]] ein „Goldenes Zeitalter“. Die Herzogin Anna Amalia und später ihr Sohn Carl August gaben viel Geld aus, um begabte Künstler und [[Dichter]] nach Weimar zu holen. Dazu gehörten [[Johann Wolfgang von Goethe]], [[Friedrich Schiller]], Christoph Martin Wieland und Gottfried Herder. Die Werke, welche sie in dieser Zeit erschufen, zählt man heute zur sogenannten „Weimarer [[Klassik]]“. Später arbeiteten die [[Komponist]]en [[Richard Wagner]] und Franz Liszt eine Zeit lang in Weimar, vor der Weimarer Klassik auch [[Johann Sebastian Bach]].  


Nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] wurde die [[Monarchie]] in [[Deutschland]] abgeschafft. Die Nationalversammlung traf sich im Deutschen Nationaltheater in Weimar um eine [[Verfassung]] für die neue [[Republik]] zu erarbeiten. Wenn man vom Deutschland zwischen den beiden Weltkriegen spricht, nennt man es darum [[Weimarer Republik]]. Während dem [[Kalter Krieg|Kalten Krieg]] gehörte Weimar wie ganz Thüringen zur [[Deutsche Demokratische Republik|DDR]].  
Nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] wurde die [[Monarchie]] in [[Deutschland]] abgeschafft. Die Nationalversammlung traf sich im Deutschen Nationaltheater in Weimar um eine [[Verfassung]] für die neue [[Republik]] zu erarbeiten. Wenn man vom Deutschland zwischen den beiden Weltkriegen spricht, nennt man es darum [[Weimarer Republik]]. Damals stand Weimar wie in der Klassik wieder im Mittelpunkt einer Kunstströmung: dem Bauhaus. Benannt wurde diese Strömung nach einer Kunstschule in Weimar, welche Kunst und [[Handwerk]] miteinander verband.  


Heute ist Weimar eine Stadt, die viele [[Tourismus|Touristen]] anlockt. Einige Gebäude in der Weimarer Altstadt bilden zusammen ein [[UNESCO]]-[[Weltkulturerbe]]. Dazu gehören unter anderem das [[Schloss|Stadtschloss]], die [[Bibliothek]] von Herzogin Anna Amalia sowie die Wohnhäuser von Schiller und Goethe. Weimar ist außerdem eine [[Student]]en-Stadt. Es gibt die Bauhaus-[[Universität]] und die Hochschule für Musik Franz Liszt.  
In der folgenden Zeit des [[Nationalsozialismus]] stand in Weimar das KZ Buchenwald. Es war eines der größten und berüchtigsten [[Konzentrationslager]]. Etwa 56.000 Menschen wurden hier getötet. Erst war es ein Lager für deutsche Gegner der Nationalsozialisten, später gab es viele Häftlinge aus anderen [[Länder]]n, die zur Arbeit in Deutschland gezwungen wurden. In Buchenwald wurden grausame [[medizin]]ische [[Experiment]]e an lebenden Menschen durchgeführt. Es ist heute eine [[Denkmal|Gedenkstätte]]. Während des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] gehörte Weimar wie ganz Thüringen zur [[Deutsche Demokratische Republik|DDR]].
 
Heute ist Weimar eine Stadt, die viele [[Tourist]]en anlockt. Einige Gebäude aus der Zeit der Klassik in der Weimarer Altstadt bilden zusammen ein [[UNESCO]]-[[Weltkulturerbe]]. Dazu gehören unter anderem das [[Schloss|Stadtschloss]], die [[Bibliothek]] von Herzogin Anna Amalia sowie die Wohnhäuser von Schiller und Goethe. Weimar ist außerdem eine [[Student]]en-Stadt. Es gibt die Bauhaus-[[Universität]] und die Hochschule für Musik Franz Liszt.  


<gallery>
<gallery>
Zeile 16: Zeile 18:
Weimar Germany Stadtschloss-01.jpg|Das Weimarer Stadtschloss
Weimar Germany Stadtschloss-01.jpg|Das Weimarer Stadtschloss
Deutsches Bienenmuseum Weimar.jpg|In Weimar gibt es ein [[Bienen]]-Museum.
Deutsches Bienenmuseum Weimar.jpg|In Weimar gibt es ein [[Bienen]]-Museum.
Mahnmal Buchenwald Luft0.jpg|Die Gedenkstätte im Buchenwald aus der Luft fotografiert
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Aktuelle Version vom 19. Juni 2023, 20:22 Uhr

Das Rathaus befindet sich direkt am Marktplatz in der Altstadt von Weimar.
Ölgemälde von einem Park in Weimar: Schiller liest aus einem Gedicht vor. Im Publikum sitzen Goethe, Herder und Wieland.

Weimar ist eine Stadt in Thüringen, im Osten Deutschlands. Es ist die viertgrößte Stadt dieses Bundeslandes: In Ihr leben etwa 65.000 Menschen. Weimar liegt an einer Stelle, an der der Fluss Ilm einen Bogen macht. Rund um die Stadt befindet sich der Landkreis „Weimarer Land“ mit viel Landwirtschaft und kleinen Dörfern. Weimar selbst gehört zu keinem Landkreis, ist also eine kreisfreie Stadt.

Weimar wurde im frühen Mittelalter gegründet. Wann genau weiß man nicht. Die ältesten Texte über die Stadt, die man kennt, entstanden um das Jahr 900. Bis zum Ende des Mittelalters wurden Weimar und das Umland von Grafen aus der Adelsfamilie der Askanier regiert. In der Neuzeit war es dann die Hauptstadt des Herzogtums Sachsen-Weimar, das später Sachsen-Weimar-Eisenach hieß.

Nach dem Jahr 1770 erlebte Weimar in der Kunst und Kultur ein „Goldenes Zeitalter“. Die Herzogin Anna Amalia und später ihr Sohn Carl August gaben viel Geld aus, um begabte Künstler und Dichter nach Weimar zu holen. Dazu gehörten Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Christoph Martin Wieland und Gottfried Herder. Die Werke, welche sie in dieser Zeit erschufen, zählt man heute zur sogenannten „Weimarer Klassik“. Später arbeiteten die Komponisten Richard Wagner und Franz Liszt eine Zeit lang in Weimar, vor der Weimarer Klassik auch Johann Sebastian Bach.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Monarchie in Deutschland abgeschafft. Die Nationalversammlung traf sich im Deutschen Nationaltheater in Weimar um eine Verfassung für die neue Republik zu erarbeiten. Wenn man vom Deutschland zwischen den beiden Weltkriegen spricht, nennt man es darum Weimarer Republik. Damals stand Weimar wie in der Klassik wieder im Mittelpunkt einer Kunstströmung: dem Bauhaus. Benannt wurde diese Strömung nach einer Kunstschule in Weimar, welche Kunst und Handwerk miteinander verband.

In der folgenden Zeit des Nationalsozialismus stand in Weimar das KZ Buchenwald. Es war eines der größten und berüchtigsten Konzentrationslager. Etwa 56.000 Menschen wurden hier getötet. Erst war es ein Lager für deutsche Gegner der Nationalsozialisten, später gab es viele Häftlinge aus anderen Ländern, die zur Arbeit in Deutschland gezwungen wurden. In Buchenwald wurden grausame medizinische Experimente an lebenden Menschen durchgeführt. Es ist heute eine Gedenkstätte. Während des Kalten Krieges gehörte Weimar wie ganz Thüringen zur DDR.

Heute ist Weimar eine Stadt, die viele Touristen anlockt. Einige Gebäude aus der Zeit der Klassik in der Weimarer Altstadt bilden zusammen ein UNESCO-Weltkulturerbe. Dazu gehören unter anderem das Stadtschloss, die Bibliothek von Herzogin Anna Amalia sowie die Wohnhäuser von Schiller und Goethe. Weimar ist außerdem eine Studenten-Stadt. Es gibt die Bauhaus-Universität und die Hochschule für Musik Franz Liszt.




Zu „Weimar“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.