2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Weiße Frau

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 29. Juni 2017, 21:10 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Weiße Frau ist ein Gespenst. Angeblich hat man so ein Gespenst schon oft an vielen verschiedenen Orten gesehen. Gemeinsam ist den Weißen Frauen, dass sie…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Weiße Frau ist ein Gespenst. Angeblich hat man so ein Gespenst schon oft an vielen verschiedenen Orten gesehen. Gemeinsam ist den Weißen Frauen, dass sie ein weißes Gewand anhaben oder weiße Haare haben. Sie sehen meistens traurig aus.

Solche Sagen stammen bereits aus dem Mittelalter. Zum Beispiel soll eine Weiße Frau im Jahr 1486 aufgetaucht sein, und zwar nachts im Schloss von Bayreuth. Ein Fürst aus der Familie Hohenzollern, dem das Schloss gehörte, war kurz vorher gestorben.

Eine Weiße Frau erscheint fast immer nur, wenn jemand gestorben ist. Das kann ein Fürst oder ein anderer wichtiger Mensch gewesen sein. Manchmal geht es auch um den Tod einer jungen Frau, die zum Beispiel jemanden nicht heiraten wollte.

Wer eine Weiße Frau sieht, der hat vielleicht ein schlechtes Gewissen. Er bildet sich ein, eine Weiße Frau ein, und erinnert sich dann an seine schlimme Tat. Außerdem gibt es Gerüchte, dass Menschen sich als Weiße Frau verkleidet haben. Damit wollten sie jemanden vergraulen.