2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Website: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „|thumb|“ durch „|mini|“)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Aussprache
| Wort1 = Website
| Datei1 = LL-Q1860 (eng)-Vealhurl-website.wav
| Wort2 = Server
| Datei2 = LL-Q1860 (eng)-Vealhurl-server.wav
}}
[[Datei:Coompass trip planner, Wikipedia page screenshot.jpg|mini|Auf diesem Bild ist ein [[Wikipedia]]-Artikel in eine andere Website eingebunden.]]
[[Datei:Coompass trip planner, Wikipedia page screenshot.jpg|mini|Auf diesem Bild ist ein [[Wikipedia]]-Artikel in eine andere Website eingebunden.]]


Eine Website, sprich Wep-Sseit, ist ein Ort im [[Internet]]. So ein Ort hat einen Namen, den genau so nur er hat. Manche Leute sagen „Webseite“, weil sie glauben, dass das der [[Deutsche Sprache|deutsche]] Ausdruck für eine Website sei. Tatsächlich ist das aber nur eine einzelne Seite, von der es in der Website viele geben kann.
Eine Website ist ein Ort im [[Internet]]. So ein Ort hat einen Namen, den genau so nur er hat. Manche Leute sagen „Webseite“, weil sie glauben, dass das der [[deutsch]]e Ausdruck für eine Website sei. Tatsächlich ist das aber nur eine einzelne Seite, von der es in der Website viele geben kann.


Die Website und der [[Name]] gehören jemandem, dem Betreiber der Website. Das kann ein einzelner [[Mensch]] sein oder ein [[Unternehmen]]. Die Inhalte der Website befinden sich auf einem Server, sprich Ssörwa. Das ist ein großer [[Computer]]. Wenn jemand im Internet die Website lesen will, bekommt er die Daten von diesem Server.
Die Website und der [[Name]] gehören jemandem, dem Betreiber der Website. Das kann ein einzelner [[Mensch]] sein oder ein [[Unternehmen]]. Die Inhalte der Website befinden sich auf einem Server. Das ist ein großer [[Computer]]. Wenn jemand im Internet die Website [[lesen]] will, bekommt er die Daten von diesem Server.


In der Website befinden sich Dateien. Oft sind es Seiten, die mit [[HTML]] geschrieben worden sind. Mit HTML sagt man dem Computer, wie die Inhalte der Website gezeigt werden sollen. Einige Websites schaut man sich nur an, andere kann der Besucher selber verändern.
In der Website befinden sich Dateien. Oft sind es Seiten, die mit [[HTML]] geschrieben worden sind. Mit HTML sagt man dem Computer, wie die Inhalte der Website gezeigt werden sollen. Einige Websites schaut man sich nur an, andere kann der Besucher selber verändern.


{{Vorlage:Mehr}}
Es gibt im [[Internet]] sehr viele verschiedene Websites und man kann sogar auf bestimmten Plattformen auch selbst kostenlos eine eigene Website erstellen.Viele Menschen führen im Internet einen Blog, das ist eine Website, wo sie über ein bestimmtes Thema schreiben zum Beispiel über Mode, oder Spiele.
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 15. Januar 2023, 00:45 Uhr

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Website
Server
Auf diesem Bild ist ein Wikipedia-Artikel in eine andere Website eingebunden.

Eine Website ist ein Ort im Internet. So ein Ort hat einen Namen, den genau so nur er hat. Manche Leute sagen „Webseite“, weil sie glauben, dass das der deutsche Ausdruck für eine Website sei. Tatsächlich ist das aber nur eine einzelne Seite, von der es in der Website viele geben kann.

Die Website und der Name gehören jemandem, dem Betreiber der Website. Das kann ein einzelner Mensch sein oder ein Unternehmen. Die Inhalte der Website befinden sich auf einem Server. Das ist ein großer Computer. Wenn jemand im Internet die Website lesen will, bekommt er die Daten von diesem Server.

In der Website befinden sich Dateien. Oft sind es Seiten, die mit HTML geschrieben worden sind. Mit HTML sagt man dem Computer, wie die Inhalte der Website gezeigt werden sollen. Einige Websites schaut man sich nur an, andere kann der Besucher selber verändern.

Es gibt im Internet sehr viele verschiedene Websites und man kann sogar auf bestimmten Plattformen auch selbst kostenlos eine eigene Website erstellen.Viele Menschen führen im Internet einen Blog, das ist eine Website, wo sie über ein bestimmtes Thema schreiben zum Beispiel über Mode, oder Spiele.




Zu „Website“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.