2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Waschbär

Aus Klexikon – das Kinderlexikon



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Waschbär findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.


Der Waschbär ist ein Säugetier. Er wohnt in Nordamerika. Er wird auch Nordamerikanischer Waschbär genannt. Seit dem 20. Jahrhundert ist er auch in Europa, im Kaukasus und in Japan heimisch. Dort ist er inzwischen heimisch, weil er aus den Gehegen dort entkommen ist oder dort ausgesetzt wurde. Er lebt bevorzugt in Laub- und Mischwäldern, aber er lebt auch in städtischen Bereichen.

Der Waschbär ist ein nachtaktives Lebewesen und gehört zu Familie der Kleinbären.

Es handelt sich beim Waschbären um ein Raubtier. Er ist ein Allesfresser. Er ernährt sich vorwiegend von Pflanzen, aber auch von Weichtieren und Wirbeltieren.

Aussehen: Der Waschbär erreicht eine Größe von 41 bis 71 Zentimetern und wiegt zwischen 3,9 und 9 Kilogramm. Typisch für ihn ist die dunkle Färbung um seine Augen. Er sieht aus als würde er eine dunkle Augenmaske tragen. Die Färbung des Fells ist gräulich-weiß bis auf die Augenpartie. Die runden Ohren sind farblich abgesetzt. Der Waschbär hat einen buschigen, langen Schwanz.

In Gefangenschaft werden Waschbären bis zu 20 Jahre alt. In der freien Natur hingegen erreichen sie ein Alter von 1,8 und 3,1 Jahren. Die häufigste Todesursache sind Verkehrsunfälle oder die Jagd auf die Waschbären.

Langezeit ist man davon ausgegangen, dass der Waschbär ein Einzelgänger sei. Heutzutage geht man davon aus, dass er ein bestimmtes Sozialverhalten aufweist.

Interessante Informationen: Mader erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 16 bis 24 km pro Stunde. Der Mader hat einen ausgesprochen entwickelten Tastsinn. Im Gegensatz zu seinem weit entwickelten Tastsinn ist seine Sehkraft eingeschränkt. Man geht davon aus, dass er Farben schlecht unterscheiden kann.