2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Walross

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein alter Walrossbulle mit seinen riesigen Stoßzähnen

Das Walross ist ein großes Säugetier, das in den kalten arktischen Meeren Europas, Asiens und Nordamerikas lebt. Es ist eine eigene Tierart und gehört zu den Robben. Besonders sind seine großen oberen Zähne, die sogenannten Stoßzähne, die von seinem Maul herunterhängen.

Das Walross hat einen stämmigen Körper und einen runden Kopf. Es hat Flossen anstelle von Beinen. Sein Maul ist mit steifen Schnurrhaaren bedeckt. Die Haut ist faltig und graubraun. Eine dicke Fettschicht unter der Haut, Blubber genannt, hält das Walross warm. Walrosse können bis zu drei Meter und 70 Zentimeter lang werden und wiegen mehr als 1.200 Kilogramm. Männliche Walrosse haben Luftsäcke, die helfen, den Kopf über Wasser zu halten, während das Walross schläft.

Das Walross hat auf jeder Seite seines Mauls einen Stoßzahn. Die Stoßzähne können bis zu einem Meter lang sein und etwas über fünf Kilogramm wiegen. Das Walross benutzt seine Stoßzähne zum kämpfen. Es benutzt sie auch, um Löcher ins Eis zu schneiden und sich selbst aus dem Wasser zu ziehen.

Sind die Stoßzähne Elfenbein? Oder werden sie als Ersatz dafür benutzt?

Hier noch etwas zu Feinden und Gefährdung?

Wie leben Walrosse?

Die Mutter kümmert sich um das Jungtier.

Walrosse leben in Gruppen, die mehr als hundert Tiere umfassen können. Sie verbringen den größten Teil ihrer Zeit im Meer. Manchmal ruhen sie auch auf Eis oder felsigen Inseln. An Land drehen sie ihre hinteren Flossen nach vorne unter ihren Körper, um herumzuwatscheln.

Walrosse ernähren sich hauptsächlich von Muscheln. Sie graben mit ihren Stoßzähnen Muscheln vom Meeresboden aus. Mit ihren Schnurrhaaren schaufeln sie die Nahrung in den Mund.

Hier noch etwas zur Vermehrung



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Walross findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.