2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wallis

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 18. Mai 2015, 17:03 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Staat Wallis ist ein Kanton in der Schweiz. Er liegt im Süden des Landes in den Alpen. Seit 1815 gehört dieser Kanton zur Schweiz. Im ganzen …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Staat Wallis ist ein Kanton in der Schweiz. Er liegt im Süden des Landes in den Alpen. Seit 1815 gehört dieser Kanton zur Schweiz. Im ganzen Kanton leben über 300.000 Menschen, das ist recht wenig für so einen großen Kanton.

Die Ruinen einer Burg auf dem Berg Tourbillon, nahe von Sitten

Im Kanton spricht man vor allem Deutsch, aber auch Französisch. Das sind die beiden Amtssprachen des Kantons. Hauptort ist Sitten, das auf Französisch Sion heißt.

Dort befinden sich die höchsten Gipfel der Schweiz, wie das Matterhorn. Darum zieht der Kanton viele Urlauber an, die Ski-Fahren oder im Sommer wandern und bergsteigen. Der wichtigste Fluss im Wallis ist die Rhone. Sie fließt durch ein breites Tal und verlässt das Wallis in Richtung Genf.

Im Wallis scheint häufiger die Sonne als in den anderen Kantonen. Man baut viel Obst an und macht auch Käse. Ein Käsefondue darf nur Raclette genannt werden, wenn der Käse aus dem Wallis kommt. Das hat die Regierung der Schweiz so bestimmt. Bekannt ist das Wallis außerdem für das getrocknete Rindfleisch, das Bündnerfleisch.