2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wale

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Auch Delfine wie der „Große Tümmler“ gehören zu den Walen. Durch Filme wie „Flipper“ sind Delfine besonders beliebt bei Kindern.

Wale leben im Meer, sind aber keine Fische. Sie sind Säugetiere, die ihre Jungen lebend im Wasser zur Welt bringen. Außerdem atmen sie Luft durch die Lunge, können aber auch sehr lange unter Wasser tauchen, ohne Luft zu holen. Wenn sie auftauchen, um die verbrauchte Luft auszuatmen, sieht man oft die typischen Wasserfontänen aufschießen. Wale erkennt man außerdem daran, dass ihre Schwanzflosse, man nennt sie auch Fluke, quer steht, im Gegensatz zu Haien und anderen Fischen, die eine aufrechte Schwanzflosse haben.

Die größten Arten wie der Blauwal werden bis zu 33 Meter lang, sie sind die mit Abstand größten Tiere der Erde. Andere Arten wie Delfine und Schweinswale werden aber auch nur 2 bis 3 Meter groß.

Man unterscheidet Zahn- und Bartenwale. Bartenwale wie der Blauwal oder der Buckelwal haben keine Zähne, sondern „Barten“. Das sind Hornplatten, die sie wie ein Sieb benutzen, um Algen und kleine Krebse aus dem Wasser zu filtern. Zu den Zahnwalen gehören dagegen Pottwale, Delfine oder auch Schwertwale. Sie ernähren sich von Fischen, Robben oder Seevögeln.

Wale leben in Herden und verständigen sich unter Wasser durch Töne, die man auch „Walgesänge“ nennt. Da viele Walarten in arktischen Gewässern leben, haben sie eine dicke Fettschicht, die sie vor der Kälte schützt. Früher wurden Wale deshalb oft gejagt, weil man ihr Fett als Nahrungsmittel, Lampenöl oder zur Herstellung von Seife verwendete. Heute ist der Walfang in den meisten Ländern der Welt verboten.