2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wadi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „|thumb“ durch „|miniatur“)
K (Textersetzung - „Länder“ durch „Länder“)
Zeile 2: Zeile 2:
Ein Wadi ist ein [[Tal]] in trockenen Gebieten, wie in einer [[Wüste]]. Manchmal fließt dort [[Wasser]], so dass der Wadi zum [[Fluss]] wird. Das passiert zum Beispiel nachdem es geregnet hat. Meistens ist er aber trocken.  
Ein Wadi ist ein [[Tal]] in trockenen Gebieten, wie in einer [[Wüste]]. Manchmal fließt dort [[Wasser]], so dass der Wadi zum [[Fluss]] wird. Das passiert zum Beispiel nachdem es geregnet hat. Meistens ist er aber trocken.  


Das Wort Wadi kommt aus der [[Arabische Sprache|arabischen Sprache]]. Wadis findet man in den Ländern im Norden von [[Afrika]] und im [[Naher Osten|Nahen Osten]]. Im Süden von Afrika und in [[Amerika]] gibt es ähnliche Täler, man nennt sie dort aber anders. Einige bleiben viele Jahre lang ohne Wasser.
Das Wort Wadi kommt aus der [[Arabische Sprache|arabischen Sprache]]. Wadis findet man in den [[Länder]]n im Norden von [[Afrika]] und im [[Naher Osten|Nahen Osten]]. Im Süden von Afrika und in [[Amerika]] gibt es ähnliche Täler, man nennt sie dort aber anders. Einige bleiben viele Jahre lang ohne Wasser.


Ein Wadi muss nicht völlig trocken sein. Man stößt manchmal auf Wasser, wenn man ein wenig im [[Gestein]] unten im Tal wühlt. Oder aber man findet dort [[Grundwasser]], wenn man ein bisschen gräbt.  
Ein Wadi muss nicht völlig trocken sein. Man stößt manchmal auf Wasser, wenn man ein wenig im [[Gestein]] unten im Tal wühlt. Oder aber man findet dort [[Grundwasser]], wenn man ein bisschen gräbt.  

Version vom 30. März 2021, 22:44 Uhr

Der Wadi Bani Khalid liegt in der Wahiba-Wüste. Sie gehört zum Oman auf der Arabischen Halbinsel.

Ein Wadi ist ein Tal in trockenen Gebieten, wie in einer Wüste. Manchmal fließt dort Wasser, so dass der Wadi zum Fluss wird. Das passiert zum Beispiel nachdem es geregnet hat. Meistens ist er aber trocken.

Das Wort Wadi kommt aus der arabischen Sprache. Wadis findet man in den Ländern im Norden von Afrika und im Nahen Osten. Im Süden von Afrika und in Amerika gibt es ähnliche Täler, man nennt sie dort aber anders. Einige bleiben viele Jahre lang ohne Wasser.

Ein Wadi muss nicht völlig trocken sein. Man stößt manchmal auf Wasser, wenn man ein wenig im Gestein unten im Tal wühlt. Oder aber man findet dort Grundwasser, wenn man ein bisschen gräbt.

Manchmal überströmt ein Wadi plötzlich von Wasser. Das passiert, wenn es zu einer Sturzflut durch heftigen Regen kommt. Durch solche Wassermengen erhält der Wadi seine Form, und es werden Steine und Kiesel mitgerissen.




Zu „Wadi“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.