2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Währung

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Münzen und Scheine in verschiedenen Währungen

Unter Währungen versteht man die Geldsorten verschiedener Staaten. In vielen europäischen Ländern ist der Euro die offizielle Währung. Auch der Dollar ist weit verbreitet auf der Welt, der bekannteste und wichtigste Dollar ist der amerikanische Dollar, der US-Dollar. Es gibt aber noch 20 weitere Dollar-Währungen wie den kanadischen oder den australischen Dollar. In Großbritannien und anderen Ländern heißt das Geld Pfund. Weltweit sind heute über 160 Währungen anerkannt.

Vor dem Euro gab es in Deutschland die D-Mark und in Österreich den Schilling. In der Schweiz wird mit dem Schweizer Franken bezahlt. In früheren Zeiten wurde auch mit Gold- oder Silberstücken oder wertvollen Steinen bezahlt, es gab bei manchen Völkern auch die Naturalien-Währung.

Eine Währung macht es möglich, dass Waren wie Brot oder Schuhe gekauft werden können, ohne dass man selbst auch eine Ware liefern muss. Denn als es noch keine Währungen gab, musste man immer tauschen. Wer zum Friseur gehen wollte, konnte das zum Beispiel mit Eiern oder Mehl "bezahlen".