2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Vorarlberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Habsburger“ durch „Habsburger“)
K (Textersetzung - „Fläche“ durch „Fläche“)
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bregenz Luftbild.jpg|mini|Bregenz liegt am [[Bodensee]] und ist die [[Hauptstadt]] von Vorarlberg. Die Städte Dornbirn und Feldkirch haben aber mehr Einwohner.]]
[[Datei:Bregenz Luftbild.jpg|mini|[[Bregenz]] liegt am [[Bodensee]] und ist die [[Hauptstadt]] von Vorarlberg. Die Städte Dornbirn und Feldkirch haben aber mehr [[Einwohner]].]]
Vorarlberg ist ein [[Bundesland]] von [[Österreich]]. Es liegt ganz im Westen, an der Grenze zur [[Schweiz]] und zu [[Liechtenstein]]. Dort befindet sich ein alter Pass, ein Weg, über die [[Alpen]], und zwar beim Arlberg. Das Bundesland heißt so, weil es vor dem Arlberg liegt.
Vorarlberg ist ein [[Bundesland]] von [[Österreich]]. Es liegt ganz im [[Westen]], an der Grenze zur [[Schweiz]] und zu [[Liechtenstein]]. Dort befindet sich ein alter Pass, ein Weg, über die [[Alpen]], und zwar beim Arlberg. Das Bundesland heißt so, weil es vor dem Arlberg liegt.


Es ist ein kleines Bundesland: Nur [[Wien]] hat weniger Fläche, nur das [[Burgenland]] hat weniger Einwohner. In Vorarlberg sind es fast vierhunderttausend, sie nennen ihr Bundesland „Ländle“. Die meisten sind [[Katholische Kirche|Katholiken]]. Der [[Dialekt]] im Ländle ähnelt mehr der Art, wie die Schweizer sprechen, als der Art der übrigen Österreicher. Vorarlberg gehörte aber wie das benachbarte [[Tirol]] seit dem [[Mittelalter]] meistens zum Besitz der [[Habsburger]], der österreichischen Herrscherfamilie. Zur Zeit [[Napoleon Bonaparte|Napoleons]] gehörte es kurz zu [[Bayern]].  
Es ist ein kleines Bundesland: Nur [[Wien]] hat weniger [[Fläche]], nur das [[Burgenland]] hat weniger [[Einwohner]]. In Vorarlberg sind es fast vierhunderttausend, sie nennen ihr Bundesland „Ländle“. Die meisten sind [[Katholische Kirche|Katholiken]]. Der [[Dialekt]] im Ländle ähnelt mehr der Art, wie die Schweizer sprechen, als der Art der übrigen Österreicher. Vorarlberg gehörte aber wie das benachbarte [[Tirol]] seit dem [[Mittelalter]] meistens zum Besitz der [[Habsburger]], der österreichischen Herrscherfamilie. Zur Zeit [[Napoleon Bonaparte|Napoleons]] gehörte es kurz zu [[Bayern]].  


Obwohl Vorarlberg in den Alpen liegt, ist der [[Tourismus]] nicht ganz so wichtig dort. Urlauber wandern in den Alpen, [[Skifahren|fahren Ski]] oder besuchen den Bodensee. Es gibt eine [[Industrie]] für Feinmechanik und Elektro-Geräte.  
Obwohl Vorarlberg in den Alpen liegt, ist der [[Tourismus]] nicht ganz so wichtig dort. Urlauber wandern in den Alpen, [[Skifahren|fahren Ski]] oder besuchen den Bodensee. Es gibt eine [[Industrie]] für Feinmechanik und Elektro-Geräte.  
Zeile 14: Zeile 14:
</gallery>
</gallery>


{{Artikel}}  
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 8. September 2019, 16:37 Uhr

Bregenz liegt am Bodensee und ist die Hauptstadt von Vorarlberg. Die Städte Dornbirn und Feldkirch haben aber mehr Einwohner.

Vorarlberg ist ein Bundesland von Österreich. Es liegt ganz im Westen, an der Grenze zur Schweiz und zu Liechtenstein. Dort befindet sich ein alter Pass, ein Weg, über die Alpen, und zwar beim Arlberg. Das Bundesland heißt so, weil es vor dem Arlberg liegt.

Es ist ein kleines Bundesland: Nur Wien hat weniger Fläche, nur das Burgenland hat weniger Einwohner. In Vorarlberg sind es fast vierhunderttausend, sie nennen ihr Bundesland „Ländle“. Die meisten sind Katholiken. Der Dialekt im Ländle ähnelt mehr der Art, wie die Schweizer sprechen, als der Art der übrigen Österreicher. Vorarlberg gehörte aber wie das benachbarte Tirol seit dem Mittelalter meistens zum Besitz der Habsburger, der österreichischen Herrscherfamilie. Zur Zeit Napoleons gehörte es kurz zu Bayern.

Obwohl Vorarlberg in den Alpen liegt, ist der Tourismus nicht ganz so wichtig dort. Urlauber wandern in den Alpen, fahren Ski oder besuchen den Bodensee. Es gibt eine Industrie für Feinmechanik und Elektro-Geräte.




Zu „Vorarlberg“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.