2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Vogesen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Tourismus noch ergänzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Foto ersetzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 19: Zeile 19:
<gallery>
<gallery>
2020-05 - Étangs de Servance - 01.jpg|Kleine [[See]]n aus der [[Luft]] [[foto]]grafiert
2020-05 - Étangs de Servance - 01.jpg|Kleine [[See]]n aus der [[Luft]] [[foto]]grafiert
Canal d'Alimentation du Réservoir de Bouzey 2.jpg|Dieser [[Kanal]] bringt [[Wasser]] in einen [[Stausee]].
Kastelberg - La Bresse-Hohneck.JPG|La Bresse-Hohneck ist das größte [[Skifahren|Skigebiet]] der Vogesen.
Metsis.jpg|Das [[Auerhuhn]] ist hier vom [[Aussterben]] bedroht.
Metsis.jpg|Das [[Auerhuhn]] ist hier vom [[Aussterben]] bedroht.
Roche du Diable.jpg|Im [[Winter]] liegt [[Schnee]] auf den Pässen.
Roche du Diable.jpg|Im [[Winter]] liegt [[Schnee]] auf den Pässen.

Version vom 19. November 2021, 08:07 Uhr

Der Große Belchen ist der höchste Berg der Vogesen.

Die Vogesen sind ein Gebirge im Osten Frankreichs, im Elsass. Auf Französisch nennt man sie Vosges. Früher sagte man im Deutschen auch Wasgauen.

Die Berge in den Vogesen sind meist etwas höher als 1000 Meter über dem Meeresspiegel. Darum zählen die Vogesen zu den Mittelgebirgen. Der höchste Berg, der Große Belchen, hat eine Höhe von 1424 Metern. Im Norden gehen die Vogesen an der deutschen Grenze nahtlos in den Pfälzerwald über, der ein weiteres Mittelgebirge ist. Pfälzerwald und Vogesen sind zusammen etwa 8000 Quadratkilometer groß. Das ist etwa halb so groß wie das Bundesland Thüringen.

In den Vogesen trifft man Tiere wie Luchse, die Wildkatzen, Biber und Gämsen an. Das Auerhuhn ist hier leider vom Aussterben bedroht. Bei den Wäldern in den Vogesen handelt es sich vor allem um Buchenwald. Weiter unten im Tal findet man vereinzelt Eichenwald.

Im Mittelalter lebten in den Vogesen nur wenige Menschen. Eine gewisse Bedeutung hatte die Region dennoch aufgrund des Klosters in der Gemeinde Luxeuil-les-Bains. Im Ersten Weltkrieg fanden in den Vogesen erbitterte Kämpfe zwischen Frankreich und dem Deutschen Kaiserreich statt. Das erkennt man heute an vielen Denkmälern für die französischen Soldaten, die im Krieg gestorben sind. Außerdem kann man immer noch an vielen Stellen erkennen, wo früher die Schützengräben waren, in denen sich die Soldaten verschanzt hatten.

Heute leben viele Menschen in den Vogesen vom Tourismus. Die Gegend ist bei Wanderern und Radfahrern sehr beliebt. Besonders im Sommer, zieht es auch viele Menschen an die großen Seen des Gebirges. Im Winter fällt häufig Schnee und somit ist auch Wintersport möglich. Besonders um den Berg Hohneck und in den Orten La Bresse und Gérardmer befinden sich größere Skigebiete.

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Im Text stehen Wörter mit schwieriger Aussprache. Hier kannst du sie hören:
Vosges
Luxeuil-les-Bains
[[Datei:{{{Datei2}}}|links|125px]]




Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Vogesen findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.