2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Vincent van Gogh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Wikilink)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Paul Gauguin 104.jpg|mini|Vincent van Gogh, gemalt von Paul Gauguin, auch ein berühmter [[Maler]]]]
[[Datei:Paul Gauguin 104.jpg|thumb|Vincent van Gogh, gemalt von Paul Gauguin, auch ein berühmter [[Maler]]]]
Vincent van Gogh, sprich: Winssent fann Choch, war ein [[Maler]] und Zeichner aus den [[Niederlande]]n. Er ist bekannt für Gemälde mit dick aufgetragener [[Farbe]]. Man sieht in ihm einen der ersten modernen Maler.
Vincent van Gogh, sprich: Winssent fann Choch, war ein [[Maler]] und Zeichner aus den [[Niederlande]]n. Er ist bekannt für Gemälde mit dick aufgetragener [[Farbe]]. Man sieht in ihm einen der ersten modernen Maler.


Geboren wurde er im Jahr 1853. Sein Vater war ein Prediger, und auch Vincent arbeitete eine Zeitlang in einer armen Gegend, um den Leuten die [[Bibel]] nahe zu bringen. In dieser Zeit fing er an zu malen, wofür er sich schon lange interessiert hatte. Er wechselte öfter den Arbeitsplatz und reiste in verschiedene Orte, auch nach [[Belgien]]. An einer Kunstschule lernte er nur kurz.
Geboren wurde er im Jahr 1853 in Zundert im Süden der Niederlande. Sein Vater war ein Prediger, und auch Vincent arbeitete eine Zeitlang in einer armen Gegend, um den Leuten die [[Bibel]] nahe zu bringen. In dieser Zeit fing er an zu malen, wofür er sich schon lange interessiert hatte. Er wechselte öfter den [[Arbeit]]splatz und reiste in verschiedene Orte, auch nach [[Belgien]]. An einer Kunstschule lernte er nur kurz.


Schon als [[Kind]] war der schüchterne Vincent [[Angst|ängstlich]] und oft traurig. Viele seiner Bilder waren sehr dunkel, wie die „Kartoffelesser“. Das änderte sich, als er im Jahr 1886 Belgien verließ und nach [[Frankreich]] zog.
Schon als [[Kind]] war der schüchterne Vincent [[Angst|ängstlich]] und oft traurig. Viele seiner Bilder waren sehr dunkel, wie die „Kartoffelesser“. Das änderte sich, als er im Jahr 1886 Belgien verließ und nach [[Frankreich]] zog.


Dort lernte er die französischen Künstler des Impressionismus kennen. Sie malten schnell und vage, was sie in der [[Natur]] und im Alltag sahen. Viel Aufmerksamkeit gaben sie dem [[Licht]], wie es auf einer Fläche glänzt oder sich im Wasser spiegelt. Die Bilder Vincent van Goghs wurden viel heller, bunter und leuchtender.
Dort lernte er die französischen Künstler des Impressionismus kennen. Sie malten schnell und vage, was sie in der [[Natur]] und im Alltag sahen. Viel Aufmerksamkeit gaben sie dem [[Licht]], wie es auf einer [[Fläche]] glänzt oder sich im Wasser spiegelt. Die Bilder Vincent van Goghs wurden viel heller, bunter und leuchtender.


Van Gogh stritt sich oft und schämte sich, dass er keinen Erfolg als Künstler hatte. In den zehn Jahren seines Lebens, in denen er malte, verkaufte er nur ein einziges Bild. Als er 37 Jahre alt war, erschoss er sich.  
Van Gogh stritt sich oft und schämte sich, dass er keinen Erfolg als Künstler hatte. In den zehn Jahren seines Lebens, in denen er malte, verkaufte er nur ein einziges Bild. Als er 37 Jahre alt war, erschoss er sich.  

Version vom 25. Oktober 2020, 09:44 Uhr

Vincent van Gogh, gemalt von Paul Gauguin, auch ein berühmter Maler

Vincent van Gogh, sprich: Winssent fann Choch, war ein Maler und Zeichner aus den Niederlanden. Er ist bekannt für Gemälde mit dick aufgetragener Farbe. Man sieht in ihm einen der ersten modernen Maler.

Geboren wurde er im Jahr 1853 in Zundert im Süden der Niederlande. Sein Vater war ein Prediger, und auch Vincent arbeitete eine Zeitlang in einer armen Gegend, um den Leuten die Bibel nahe zu bringen. In dieser Zeit fing er an zu malen, wofür er sich schon lange interessiert hatte. Er wechselte öfter den Arbeitsplatz und reiste in verschiedene Orte, auch nach Belgien. An einer Kunstschule lernte er nur kurz.

Schon als Kind war der schüchterne Vincent ängstlich und oft traurig. Viele seiner Bilder waren sehr dunkel, wie die „Kartoffelesser“. Das änderte sich, als er im Jahr 1886 Belgien verließ und nach Frankreich zog.

Dort lernte er die französischen Künstler des Impressionismus kennen. Sie malten schnell und vage, was sie in der Natur und im Alltag sahen. Viel Aufmerksamkeit gaben sie dem Licht, wie es auf einer Fläche glänzt oder sich im Wasser spiegelt. Die Bilder Vincent van Goghs wurden viel heller, bunter und leuchtender.

Van Gogh stritt sich oft und schämte sich, dass er keinen Erfolg als Künstler hatte. In den zehn Jahren seines Lebens, in denen er malte, verkaufte er nur ein einziges Bild. Als er 37 Jahre alt war, erschoss er sich.

Es heißt, dass er etwa 1000 Gemälde und ähnlich viele Zeichnungen hinterlassen hat. Seine Mutter hat einiges davon weggeworfen, sogar, als er schon tot war. Einige Jahre nach seinem Tod wurde Van Gogh langsam berühmt. Manche seiner Werke hat man für über 100 Millionen Dollar verkauft.




Zu „Vincent van Gogh“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.