2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Villach

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 25. Oktober 2018, 18:05 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Zusammen mit Wels haben wir jetzt die 10 größen Ö-Städte. Danke Felix!)
Ein Foto von Villach mit den Alpen im Hintergrund. Es wurde aus einem Fenster der Burg Landskron aufgenommen.

Villach liegt im Süden von Österreich, nahe der Grenze zu Slowenien und Italien. Mit etwa 60.000 Einwohnern ist Villach die zweitgrößte Stadt im Bundesland Kärnten. Nur das 40 km entfernte Klagenfurt ist größer. Durch die Stadt fließt die Drau, einer der größten Flüsse, die durch Österreich fließen. Auch nicht weit von Villach entfernt liegen die Alpen.

Das Gebiet um Villach wird schon seit der Steinzeit bewohnt. Die Stadt gibt es dort wahrscheinlich seit dem frühen Mittelalter. Damals war es eine Marktstadt. Das heißt es wurde dort viel Handel getrieben. Durch die Nähe zu Slowenien und dem Friaul in Italien war die Kultur in Villach schon immer italienisch und slawisch geprägt. Bis zum Jahr 1759 gehörte Villach dem Bischof von Bamberg. Kaiserin Maria Theresia kaufte die Stadt für Österreich. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie von Großbritannien und den USA bombardiert. Fast neun Zehntel aller Gebäude waren zerstört. Einige alte Gebäude haben die Bombardements überstanden, andere wurden wieder aufgebaut.

In Villach gibt es einige Großunternehmen, die dort ihren Hauptsitz oder sonst einfach Büros haben. Das sind vor allem Brauereien, die stellen Bier her. Es gibt auch viele Industrieunternehmen, die Baumaterialien, Technik oder chemische Sachen herstellen. Das wahrscheinlich bekannteste Unternehmen, das in Villach eine Niederlassung hat, ist Siemens.




Zu „Villach“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.