2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Vietnamkrieg

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 27. Mai 2020, 01:23 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Vietnamkrieg war ein Krieg in Vietnam. Er dauerte von 1955 bis 1975, also 20 Jahre lang. Bei diesem Konflikt kämpfte der [[Kommunismus|kommunistische]…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Vietnamkrieg war ein Krieg in Vietnam. Er dauerte von 1955 bis 1975, also 20 Jahre lang. Bei diesem Konflikt kämpfte der kommunistische Norden Vietnams gegen den Süden. Später mischten sich auch die USA in den Krieg ein und kämpften auf der Seite des Südens. Der Krieg forderte zwischen zwei und fünf Millionen Todesopfer. Die meisten davon waren keine Soldaten, sondern Zivilisten.

Der Vietnamkrieg wird auch „Zweiter Indochinakrieg“ genannt. Indochina nennt man die Länder zwischen China und Indien. Im „Ersten Indochinakrieg“ erkämpften sich die Vietnamesen ihre Unabhängig von Frankreich. Kurz danach gab es jedoch Streit und Vietnam zerfiel in zwei Staaten. Im November 1955 erklärte der Norden dem Süden den Krieg. Der Vietnamkrieg endete mit dem Sieg des Nordens.

Wie kam es zum Vietnamkrieg?

Wie beteiligten sich die USA daran?

Wie endete der Krieg?



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Vietnamkrieg findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.