2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Vietnam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Michael Schulte verschob Seite Entwurf:Vietnam nach Vietnam)
K (Textersetzung - „Fisch“ durch „Fisch“)
(32 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Vista de Ciudad Ho Chi Minh desde Bitexco Financial Tower, Vietnam, 2013-08-14, DD 13.JPG|mini|Saigon heißt heute Ho-Chi-Minh-Stadt, nach einem Führer der Kommunisten. So sieht das Stadtzentrum bei Nacht von oben aus.]]
{{Infobox_Vietnam}}
Vietnam ist ein Land im Osten von [[Asien]]. Es hat etwa genau so viele Einwohner und ist genau so groß wie [[Deutschland]]. Das Land ist ein langer Streifen am Südchinesischen [[Meer]]. Die [[Hauptstadt]] heißt Hanoi und liegt im Norden. Eine weitere große Stadt ist Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden.
Vietnam ist ein [[Land]] im [[Osten]] [[Asien]]s. Es ist etwas kleiner als [[Deutschland]] und hat etwas mehr [[Einwohner]]. Das Land ist ein langer Streifen am Südchinesischen [[Meer]]. Die [[Hauptstadt]] heißt Hanoi und liegt im Norden. Eine weitere große [[Stadt]] ist Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden. Früher hieß diese Stadt Saigon.  


Das Land war lange eine [[Kolonie]] von [[Frankreich]], genau wie Vietnams Nachbarn Laos und Kambodscha. Im Zweiten Weltkrieg hat Japan Vietnam besetzt. Danach wollte Frankreich es zurückerobern. Doch die Vietnamesen wollten unabhängig sein. Der Süden wurde von den [[USA]] unterstützt, während der Norden [[Kommunismus|kommunistische]] Herrscher hatte. Etwa 20 Jahre dauerte der Vietnam-Krieg zwischen Norden und Süden. Schließlich gewann 1975 der Norden, ganz Vietnam kam unter die Herrschaft der Kommunisten.
Das Land war lange eine [[Kolonie]] von [[Frankreich]], genau wie Vietnams Nachbarn [[Laos]] und [[Kambodscha]]. Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] hat [[Japan]] Vietnam besetzt. Danach wollte Frankreich es zurückerobern. Doch die Vietnamesen wollten unabhängig sein. Der Süden wurde von den [[USA]] unterstützt, während der Norden [[Kommunismus|kommunistische]] Herrscher hatte. Etwa 20 Jahre dauerte der Vietnam-Krieg zwischen Norden und Süden. Schließlich gewann 1975 der Norden, ganz Vietnam kam unter die Herrschaft der Kommunisten.


Im [[Krieg]] wurde viel in Vietnam zerstört. Zum Beispiel haben amerikanische Soldaten Gift über die Wälder versprüht, damit die nordvietnamesischen Kämpfer sich nicht darin verstecken konnten. An dem Gift sterben noch heute Menschen. Aber Vietnam hat mittlerweile auch viel wieder aufgebaut.
Im [[Krieg]] wurde viel in Vietnam zerstört. Zum Beispiel haben amerikanische [[Soldat]]en [[Gift]] über die Wälder versprüht, damit die nordvietnamesischen Kämpfer sich nicht darin verstecken konnten. An dem [[Gift]] sterben noch heute [[Mensch]]en. Aber Vietnam hat mittlerweile auch viel wieder aufgebaut.


Vietnamesen mögen Suppen mit Nudeln, genau wie die berühmten Frühlingsrollen. Reis und Fisch steht ebenfalls oft auf dem Speiseplan. Aus alter Zeit stammt das Wasserpuppentheater, bei dem die Spieler in einem Wasserbecken stehen.
Vietnamesen mögen Suppen mit [[Nudel]]n, genau wie die berühmten Frühlingsrollen. [[Reis]] und [[Fisch]] steht ebenfalls oft auf dem Speiseplan. Aus alter [[Zeit]] stammt das Wasserpuppentheater, bei dem die Spieler in einem Wasserbecken stehen.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
<gallery>
Vista de Ciudad Ho Chi Minh desde Bitexco Financial Tower, Vietnam, 2013-08-14, DD 13.JPG|Saigon liegt im [[Süden]] des Landes. Heute heißt die [[Stadt]] Ho-Chi-Minh-Stadt, nach einem Führer der [[Kommunismus|Kommunisten]].
Rice Cultivation Vietnam.1024x768.jpg|Manche Bauern pflügen ihre Reisfelder mit Wasserbüffeln.
Landscape in Sa Pa (Vietnam).jpg|In [[Gebirge|gebirgigen]] Gegenden gibt es Reisterrassen.
Halong ensemble (colour corrected).jpg|Felsen in der malerischen Halong-Bucht
Puppettheatre.JPG|[[Tanz]] der Wasserfeen beim Wasserpuppen-Theater
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 6. Januar 2021, 10:52 Uhr

Klexikon K yellow.png Vietnam  
Datei:Flag of Vietnam.svg
Flagge
Hauptstadt Hanoi
Amtssprache Vietnamesisch
Staatsoberhaupt Präsident Nguyễn Xuân Phúc
Einwohnerzahl etwa 95 Millionen
Fläche etwa 332.000 Quadratkilometer
Datei:Vietnam on the globe (Asia centered).svg
Wo das Land in Asien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Vietnam ist ein Land im Osten Asiens. Es ist etwas kleiner als Deutschland und hat etwas mehr Einwohner. Das Land ist ein langer Streifen am Südchinesischen Meer. Die Hauptstadt heißt Hanoi und liegt im Norden. Eine weitere große Stadt ist Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden. Früher hieß diese Stadt Saigon.

Das Land war lange eine Kolonie von Frankreich, genau wie Vietnams Nachbarn Laos und Kambodscha. Im Zweiten Weltkrieg hat Japan Vietnam besetzt. Danach wollte Frankreich es zurückerobern. Doch die Vietnamesen wollten unabhängig sein. Der Süden wurde von den USA unterstützt, während der Norden kommunistische Herrscher hatte. Etwa 20 Jahre dauerte der Vietnam-Krieg zwischen Norden und Süden. Schließlich gewann 1975 der Norden, ganz Vietnam kam unter die Herrschaft der Kommunisten.

Im Krieg wurde viel in Vietnam zerstört. Zum Beispiel haben amerikanische Soldaten Gift über die Wälder versprüht, damit die nordvietnamesischen Kämpfer sich nicht darin verstecken konnten. An dem Gift sterben noch heute Menschen. Aber Vietnam hat mittlerweile auch viel wieder aufgebaut.

Vietnamesen mögen Suppen mit Nudeln, genau wie die berühmten Frühlingsrollen. Reis und Fisch steht ebenfalls oft auf dem Speiseplan. Aus alter Zeit stammt das Wasserpuppentheater, bei dem die Spieler in einem Wasserbecken stehen.




Zu „Vietnam“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.