2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Verdauung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf:Verdauung nach Verdauung)

Version vom 12. Februar 2015, 16:19 Uhr

Vom Mund bis zum Po: Wie der Körper verdaut.

Verdauung ist das Zerlegen der Nahrung in unserem Körper. Der Körper braucht Rohstoffe, um zu wachsen und um Verletzungen zu reparieren. Und er braucht Energie. Unsere Nahrung liefert beides. Aber unser Körper kann mit dem, was wir essen, nicht direkt etwas anfangen. Die Nahrung muss in ganz kleine Teile zerlegt werden. Nur so können die Bausteine, aus denen unser Essen zusammengesetzt ist, von unserem Körper aufgenommen werden.

Dazu wandert die Nahrung langsam durch das „Verdauungssystem“, also alles, was zum Verdauen dazugehört. Der Weg vom Mund über die Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm und den Dickdarm bis zum Po ist ungefähr neun Meter lang. Auf diesem Weg wird die Nahrung so zerkleinert und mit verschiedenen chemischen Stoffen behandelt, dass die wertvollen Nahrungsbestandteile vom Darm ins Blut abgegeben werden können. Das Blut transportiert sie dann zu den Zellen, wo sie gebraucht werden. Was der Körper aus der Nahrung nicht verwerten kann, scheidet er als Kot aus.