2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Venedig

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 29. September 2018, 08:57 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Der Canale Grande ist der grösste Kanal der Stadt. '''Venedig''' ist…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Der Canale Grande ist der grösste Kanal der Stadt.

Venedig ist eine Stadt am Mittelmeer. Jahrhunderte lang war sie eine bedeutende Handelsmetropole und bis 1797 ein unabhängiger Stadtstaat. Seitdem gehört sie zu Italien.

Was gibt es in Venedig zu sehen?

In Venedig gibt es zahlreiche Kanäle. Diese dienen als Strassen, denn die gesamte Altstadt von Venedig ist autofrei. Ein für Venedig typisches Wasserfahrzeug ist die Gondel. Eine Gondel ist ein flaches, schmales Boot, an dessen Ende eine Person im Stehen rudert. Die Gondeln gibt es in Venedig schon seit dem 11. Jahrhundert, heute fahren aber vor allem Touristen damit. Wegen der vielen Kanäle gibt es in Venedig auch entsprechend viele Brücken. Die wohl berühmteste ist die Rialto-Brücke, welche die beiden Stadtteile San Polo und San Marco verbindet.

Der bekannteste Platz Venedigs ist der Markusplatz. Hier befinden sich mit dem Dogenpalast und dem Markusturm zwei der bekanntesten Wahrzeichen Venedigs. Bei Hochwasser ist der Platz häufig überschwemmt, was daran liegt, dass er sehr tief gelegen ist.

Bilder

[[Kategorie:]]