2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Venedig

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 29. September 2018, 22:13 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Prima - ich denke, es müsste noch ohne abschnitte ausreichen.)
Der Canale Grande ist der grösste Kanal der Stadt.

Venedig ist eine Stadt am Mittelmeer. Jahrhunderte lang war sie ein bedeutender Ort für den Handel. Bis zum Jahr 1797 war die Stadt ein unabhängiger Stadtstaat. Heute gehört sie zu Italien.

In Venedig gibt es zahlreiche Kanäle. Diese dienen als Straßen, denn die gesamte Altstadt von Venedig ist autofrei. Ein für Venedig typisches Wasserfahrzeug ist die Gondel. Eine Gondel ist ein flaches, schmales Boot, an dessen Ende eine Person im Stehen rudert. Die Gondeln gibt es in Venedig schon seit dem 11. Jahrhundert, heute fahren aber vor allem Touristen damit. Wegen der vielen Kanäle gibt es in Venedig auch entsprechend viele Brücken. Die wohl berühmteste ist die Rialto-Brücke, welche die beiden Stadtteile San Polo und San Marco verbindet.

Der bekannteste Platz Venedigs ist der Markusplatz. Hier befinden sich mit dem Dogenpalast und dem Markusturm zwei der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Bei Hochwasser ist der Platz häufig überschwemmt, was daran liegt, dass er sehr tief gelegen ist.

In Venedig wurden viele bekannte Leute geboren. Eine davon ist der Seefahrer Marco Polo, den man für seine Entdeckungsreisen nach Asien kennt. Ebenfalls weltbekannt ist der Komponist Antonio Vivaldi, der im Jahr 1678 in Venedig geboren wurde. Sein berühmtestes musikalisches Werk sind „Die vier Jahreszeiten“. Des Weiteren stammen der Frauenheld Giacomo Casanova, der Maler Tizian und der Schauspieler Terence Hill aus Venedig.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Venedig findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.