2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Venedig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Prima - ich denke, es müsste noch ohne abschnitte ausreichen.)
K (Textersetzung - „|mini|“ durch „|thumb|“)
(17 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Canal Grande Chiesa della Salute e Dogana dal ponte dell Accademia.jpg|miniatur|Der Canale Grande ist der grösste Kanal der Stadt.]]
[[Datei:Canal Grande Chiesa della Salute e Dogana dal ponte dell Accademia.jpg|miniatur|Der Canale Grande ist der grösste Kanal der Stadt.]]
Venedig ist eine [[Stadt]] am [[Mittelmeer]]. Jahrhunderte lang war sie ein bedeutender Ort für den Handel. Bis zum Jahr 1797 war die Stadt ein [[Unabhängigkeit|unabhängiger]] [[Staat|Stadtstaat]]. Heute gehört sie zu [[Italien]].
[[Datei:Rialto Gondoliers.jpg|thumb|Zwei Gondeln fahren der Rialtobrücke entgegen.]]
Venedig ist eine [[Stadt]] am [[Mittelmeer]], ganz im [[Norden]] der Adria, so heißt dieser Meeresteil. [[Jahrhundert]]e lang war sie ein bedeutender Ort für den [[Handel]]. Bis zum Jahr 1797 war die Stadt eine [[Unabhängigkeit|unabhängige]] [[Republik]]. Heute gehört sie zu [[Italien]] und ist dort ein wichtiges Zentrum für [[Kunst]], [[Kultur]] und den [[Tourismus]].
 
In Venedig leben rund 260.000 Menschen. Die meisten von ihnen wohnen auf dem Festland im Norden, wo es viel [[Industrie]] gibt. Die [[Altstadt]] befindet sich auf mehreren von [[Kanal|Kanälen]] durchzogenen Inseln in der Lagune. Dort findet man alle wichtigen [[Sehenswürdigkeit]]en von Venedig.
   
   
In Venedig gibt es zahlreiche Kanäle. Diese dienen als Straßen, denn die gesamte [[Altstadt]] von Venedig ist autofrei. Ein für Venedig typisches Wasserfahrzeug ist die Gondel. Eine Gondel ist ein flaches, schmales [[Boot]], an dessen Ende eine Person im Stehen rudert. Die Gondeln gibt es in Venedig schon seit dem 11. Jahrhundert, heute fahren aber vor allem [[Tourismus|Touristen]] damit. Wegen der vielen Kanäle gibt es in Venedig auch entsprechend viele [[Brücke]]n. Die wohl berühmteste ist die Rialto-Brücke, welche die beiden Stadtteile San Polo und San Marco verbindet.
Seit einigen Jahren hat Venedig große Probleme mit dem Tourismus: Zum einen besuchen so viele Menschen die Stadt, dass man sich zeitweise darin kaum mehr bewegen kann. Dies ist besonders schwierig für die Menschen, die hier wohnen. Zum anderen fahren immer größere [[Kreuzfahrt|Kreuzfahrtschiffe]] in den Giudecca-Kanal ein, der gleich an der Altstadt vorbei führt. Ihre Wellen sind für die Gebäude gefährlich. Zudem stören diese großen Schiffe das Stadtbild sehr.
 
Der bekannteste Platz Venedigs ist der Markusplatz. Hier befinden sich mit dem Dogenpalast und dem Markusturm zwei der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Bei [[Hochwasser]] ist der Platz häufig überschwemmt, was daran liegt, dass er sehr tief gelegen ist.
==Wofür ist Venedig bekannt?==
In Venedig gibt es einen großen Kanal, den Canal Grande. Zahlreiche kleine Kanäle durchziehen die anderen Gebiete der Stadt. Sie dienen als Straßen, denn die gesamte [[Altstadt]] von Venedig wurde auf [[Holz]]pfählen in die Lagune gebaut. Es gibt auch schmale Gassen für die Fußgänger. [[Auto]]s gibt es hier keine.  
 
Das typische Fahrzeug für Venedig ist die Gondel. Das ist ein flaches, schmales [[Boot]], an dessen Ende eine Person im Stehen rudert. Die Gondeln gibt es in Venedig schon seit dem 11. [[Jahrhundert]], heute fahren aber vor allem [[Tourismus|Touristen]] damit. Wegen der vielen Kanäle gibt es in Venedig auch entsprechend viele [[Brücke]]n. Die wohl berühmteste ist die Rialto-Brücke, welche die beiden Stadtteile San Polo und San Marco verbindet.
 
Der bekannteste Platz Venedigs ist der Markusplatz. Hier befinden sich mit dem Dogenpalast und dem Markusturm auch zwei der bekanntesten [[Wahrzeichen]] der Stadt. Bei [[Hochwasser]] ist der Platz häufig überschwemmt, was daran liegt, dass er sehr tief gelegen ist.


In Venedig wurden viele bekannte Leute geboren. Eine davon ist der Seefahrer [[Marco Polo]], den man für seine Entdeckungsreisen nach [[Asien]] kennt. Ebenfalls weltbekannt ist der Komponist Antonio Vivaldi, der im Jahr 1678 in Venedig geboren wurde. Sein berühmtestes musikalisches Werk sind „Die vier Jahreszeiten“. Des Weiteren stammen der Frauenheld Giacomo Casanova, der Maler Tizian und der Schauspieler Terence Hill aus Venedig.
In Venedig wurden viele bekannte Leute [[Geburt|geboren]]. Einer davon ist der [[Entdecker|Seefahrer]] [[Marco Polo]], den man wegen seiner Entdeckungsreisen nach [[Asien]] kennt. Ebenfalls weltbekannt ist der [[Komponist]] [[Antonio Vivaldi]], der im Jahr 1678 in Venedig geboren wurde. Des Weiteren stammen der Frauenheld Giacomo Casanova, der [[Maler]] Tizian und der Schauspieler Terence Hill aus Venedig.
    
    
<gallery>
<gallery>
Datei:Rialto Gondoliers.jpg|Zwei Gondeln fahren der Rialtobrücke entgegen.
Gondola2.JPG|Die Gondeln sind meist aufwendig verziert.  
Datei:Gondola2.JPG|Die Gondeln sind meist aufwendig verziert.  
Giovanni Antonio Canal, il Canaletto - Piazza San Marco - WGA03883.jpg|Der Markusplatz auf einem alten [[Gemälde]].
Datei:Giovanni Antonio Canal, il Canaletto - Piazza San Marco - WGA03883.jpg|Der Markusplatz auf einem alten Gemälde.
68VeneziaPalazzoDucale.jpg|Der Dogenpalast, sprich:Doschenpalast. Er steht am Markusplatz.
Navire de croisière dans le canal de la Giudecca (Venise) (6156556391).jpg|Immer größere [[Kreuzfahrt|Kreuzfahrtschiffe]] fahren in den Giudecca-Kanal ein.
Venezia carnevale 6.jpg|Wenn in Venedig [[Karneval]] ist, ziehen die Menschen prunkvolle Kostüme an. Ihr Gesicht bedecken sie mit Masken.
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 2. März 2020, 22:55 Uhr

Der Canale Grande ist der grösste Kanal der Stadt.
Zwei Gondeln fahren der Rialtobrücke entgegen.

Venedig ist eine Stadt am Mittelmeer, ganz im Norden der Adria, so heißt dieser Meeresteil. Jahrhunderte lang war sie ein bedeutender Ort für den Handel. Bis zum Jahr 1797 war die Stadt eine unabhängige Republik. Heute gehört sie zu Italien und ist dort ein wichtiges Zentrum für Kunst, Kultur und den Tourismus.

In Venedig leben rund 260.000 Menschen. Die meisten von ihnen wohnen auf dem Festland im Norden, wo es viel Industrie gibt. Die Altstadt befindet sich auf mehreren von Kanälen durchzogenen Inseln in der Lagune. Dort findet man alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Venedig.

Seit einigen Jahren hat Venedig große Probleme mit dem Tourismus: Zum einen besuchen so viele Menschen die Stadt, dass man sich zeitweise darin kaum mehr bewegen kann. Dies ist besonders schwierig für die Menschen, die hier wohnen. Zum anderen fahren immer größere Kreuzfahrtschiffe in den Giudecca-Kanal ein, der gleich an der Altstadt vorbei führt. Ihre Wellen sind für die Gebäude gefährlich. Zudem stören diese großen Schiffe das Stadtbild sehr.

Wofür ist Venedig bekannt?

In Venedig gibt es einen großen Kanal, den Canal Grande. Zahlreiche kleine Kanäle durchziehen die anderen Gebiete der Stadt. Sie dienen als Straßen, denn die gesamte Altstadt von Venedig wurde auf Holzpfählen in die Lagune gebaut. Es gibt auch schmale Gassen für die Fußgänger. Autos gibt es hier keine.

Das typische Fahrzeug für Venedig ist die Gondel. Das ist ein flaches, schmales Boot, an dessen Ende eine Person im Stehen rudert. Die Gondeln gibt es in Venedig schon seit dem 11. Jahrhundert, heute fahren aber vor allem Touristen damit. Wegen der vielen Kanäle gibt es in Venedig auch entsprechend viele Brücken. Die wohl berühmteste ist die Rialto-Brücke, welche die beiden Stadtteile San Polo und San Marco verbindet.

Der bekannteste Platz Venedigs ist der Markusplatz. Hier befinden sich mit dem Dogenpalast und dem Markusturm auch zwei der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Bei Hochwasser ist der Platz häufig überschwemmt, was daran liegt, dass er sehr tief gelegen ist.

In Venedig wurden viele bekannte Leute geboren. Einer davon ist der Seefahrer Marco Polo, den man wegen seiner Entdeckungsreisen nach Asien kennt. Ebenfalls weltbekannt ist der Komponist Antonio Vivaldi, der im Jahr 1678 in Venedig geboren wurde. Des Weiteren stammen der Frauenheld Giacomo Casanova, der Maler Tizian und der Schauspieler Terence Hill aus Venedig.




Zu „Venedig“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.