2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Vatikan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:St Peter's Square, Vatican City - April 2007.jpg|mini|Wenn man hoch oben auf dem [[Petersdom]] steht, sieht man den Petersplatz. Dahinter und rechts beginnt schon [[Italien]].]]
[[Datei:St Peter's Square, Vatican City - April 2007.jpg|mini|Wenn man hoch oben auf dem [[Petersdom]] steht, sieht man den Petersplatz. Dahinter und rechts beginnt schon [[Italien]].]]
Der Vatikan ist ein besonderer [[Staat]]. Er wird auch Vatikanstadt oder genauer „Staat der Vatikanstadt“ genannt. Er liegt mitten in der [[Stadt]] [[Rom]] in [[Italien]]. Kein anderer Staat der [[Erde|Welt]] ist so klein: ein halber Quadratkilometer, das entspricht 700 mal 700 [[Meter]]n Grundfläche oder etwa 50 Fußballfeldern. Im Vatikan leben etwa 800 Menschen. Der ganze Vatikanstaat wird von der [[Unesco]] als Weltkulturerbe geschützt.
Der Vatikan ist ein besonderer [[Staat]]. Er wird auch Vatikanstadt oder genauer „Staat der Vatikanstadt“ genannt. Er liegt mitten in der [[Stadt]] [[Rom]] in [[Italien]]. Kein anderer Staat der [[Welt]] ist so klein: ein halber Quadratkilometer, das entspricht 700 mal 700 [[Meter]]n Grundfläche oder etwa 50 Fußballfeldern. Im Vatikan leben etwa 800 Menschen. Der ganze Vatikanstaat wird von der [[UNESCO]] als [[Weltkulturerbe]] geschützt.


[[Staatsoberhaupt]] des Vatikan ist der [[Papst]]. Das ist der Chef der römisch-[[Katholische Kirche|katholisch]]en [[Christentum|Christen]]. Der Papst wird von den Kardinälen gewählt, den wichtigsten Männern der [[Kirche]]. Er bestimmt die [[Regierung]]. Die [[Polizei]] im Vatikanstaat ist die Schweizergarde, eine [[Armee]] gibt es nicht.
[[Staatsoberhaupt]] des Vatikan ist der [[Papst]]. Das ist der Vorsteher der römisch-[[Katholische Kirche|katholisch]]en [[Christentum|Christen]]. Der Papst wird von den Kardinälen gewählt, den wichtigsten Männern der [[Kirche]]. Er bestimmt die [[Regierung]]. Die [[Polizei]] im Vatikanstaat ist die Schweizergarde, eine [[Armee]] gibt es nicht.


Seit dem [[Mittelalter]] regierte der Papst über ein sehr großes Stück von Italien. Mit einigen Unterbrechungen war das bis 1870 so. Dann eroberte das [[König]]reich Italien den Kirchenstaat. Erst 1929 haben Italien und der Papst Verträge geschlossen. Seitdem gibt es den Staat der Vatikanstadt.
Seit dem [[Mittelalter]] regierte der Papst über ein sehr großes Stück von Italien. Mit einigen Unterbrechungen war das bis 1870 so. Dann eroberte das [[König]]reich Italien den Kirchenstaat. Erst im Jahr 1929 haben Italien und der Papst Verträge geschlossen. Seitdem gibt es den Staat der Vatikanstadt.


Das wichtigste Gebäude im Vatikan ist der [[Petersdom]]. Es gibt einen großen Park und auch einen eigenen Radiosender, Radio Vatikan. Die meisten Angestellten des Vatikans wohnen nicht in der Vatikanstadt. Vor allem kommen jeden Tag viele [[Tourismus|Touristen]] in den Vatikan.
Das wichtigste Gebäude im Vatikan ist der [[Petersdom]]. Es gibt einen großen Park und auch einen eigenen Radiosender, Radio Vatikan. Die meisten Angestellten des Vatikans wohnen nicht in der Vatikanstadt. Vor allem kommen jeden Tag viele [[Tourist]]en in den Vatikan.


<gallery>
<gallery>
Datei:Petersdom von Engelsburg gesehen.jpg|Der Petersdom ist die Kirche des Papstes
Datei:Petersdom von Engelsburg gesehen.jpg|Der Petersdom ist die Kirche des Papstes
Datei:Rom, Vatikan, Soldaten der Schweizer Garde.jpg|Die Schweizergarde beschützt den Papst. Nur Männer aus der [[Schweiz]] dürfen diese Uniform tragen.
Datei:Rom, Vatikan, Soldaten der Schweizer Garde.jpg|Die Schweizergarde beschützt den Papst. Nur Männer aus der [[Schweiz]] dürfen diese [[Uniform]] tragen.
Datei:0 Chapelle Sixtine - Palais du Belvédère et Musées du Vatican.JPG|Die [[Museum|Museen]] des Vatikan
Datei:0 Chapelle Sixtine - Palais du Belvédère et Musées du Vatican.JPG|Die [[Museum|Museen]] des Vatikan
Datei:Pope Francis among the people at St. Peter's Square - 12 May 2013.jpg|Papst Franciscus auf dem Petersplatz
Datei:Pope Francis among the people at St. Peter's Square - 12 May 2013.jpg|Papst Franciskus auf dem Petersplatz
</gallery>
</gallery>
{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 14. September 2018, 19:05 Uhr

Wenn man hoch oben auf dem Petersdom steht, sieht man den Petersplatz. Dahinter und rechts beginnt schon Italien.

Der Vatikan ist ein besonderer Staat. Er wird auch Vatikanstadt oder genauer „Staat der Vatikanstadt“ genannt. Er liegt mitten in der Stadt Rom in Italien. Kein anderer Staat der Welt ist so klein: ein halber Quadratkilometer, das entspricht 700 mal 700 Metern Grundfläche oder etwa 50 Fußballfeldern. Im Vatikan leben etwa 800 Menschen. Der ganze Vatikanstaat wird von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt.

Staatsoberhaupt des Vatikan ist der Papst. Das ist der Vorsteher der römisch-katholischen Christen. Der Papst wird von den Kardinälen gewählt, den wichtigsten Männern der Kirche. Er bestimmt die Regierung. Die Polizei im Vatikanstaat ist die Schweizergarde, eine Armee gibt es nicht.

Seit dem Mittelalter regierte der Papst über ein sehr großes Stück von Italien. Mit einigen Unterbrechungen war das bis 1870 so. Dann eroberte das Königreich Italien den Kirchenstaat. Erst im Jahr 1929 haben Italien und der Papst Verträge geschlossen. Seitdem gibt es den Staat der Vatikanstadt.

Das wichtigste Gebäude im Vatikan ist der Petersdom. Es gibt einen großen Park und auch einen eigenen Radiosender, Radio Vatikan. Die meisten Angestellten des Vatikans wohnen nicht in der Vatikanstadt. Vor allem kommen jeden Tag viele Touristen in den Vatikan.




Zu „Vatikan“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.