2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Vakuum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Artikel}} Kategorie:Wissenschaft und Technik“ durch „{{Artikel}} Kategorie:Wissenschaft und Technik“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kolbenluftpumpe hg.jpg|mini|Mit einer Luftpumpe kann unter der Glasglocke ein Vakuum für Schulversuche erzeugt werden.]]
[[Datei:Kolbenluftpumpe hg.jpg|mini|Mit einer Luftpumpe kann unter der Glasglocke ein Vakuum für Schulversuche erzeugt werden.]]
Als Vakuum bezeichnet man es, wenn ein Raum völlig leer ist. Hierzu reicht es nicht aus, alle festen Gegenstände zu entfernen, sondern auch alle [[Gas]]teilchen müssen raus sein. Meist wird das [[Wort]] Vakuum für einen weitgehend [[Luft|luft]]<nowiki/>leeren Raum benutzt. Wie viel Restluft dann noch vorhanden sein darf, ist nicht eindeutig festgelegt. Die Physiker unterscheiden zwischen Grobvakuum, Feinvakuum und Hochvakuum.
Als Vakuum bezeichnet man es, wenn ein Raum völlig leer ist. Hierzu reicht es nicht aus, alle festen Gegenstände zu entfernen, sondern auch alle [[Gas]]teilchen müssen raus sein. Meist wird das [[Wort]] Vakuum für einen weitgehend [[luft]]leeren Raum benutzt. Wie viel Restluft dann noch vorhanden sein darf, ist nicht eindeutig festgelegt. Die Physiker unterscheiden zwischen Grobvakuum, Feinvakuum und Hochvakuum.


Auf der [[Erde]] muss man Vakuum mit Hilfe von Vakuumpumpen erzeugen, die die Luft absaugen. Im [[Weltraum]] herrscht bereits Vakuum. Unter anderem auch deshalb brauchen [[Astronaut]]en einen Raumanzug, weil sie sonst nicht atmen könnten.  
Auf der [[Erde]] muss man Vakuum mit Hilfe von Vakuumpumpen erzeugen, die die Luft absaugen. Im [[Weltraum]] herrscht bereits Vakuum. Unter anderem auch deshalb brauchen [[Astronaut]]en einen Raumanzug, weil sie sonst nicht atmen könnten.  

Version vom 12. Januar 2018, 18:07 Uhr

Mit einer Luftpumpe kann unter der Glasglocke ein Vakuum für Schulversuche erzeugt werden.

Als Vakuum bezeichnet man es, wenn ein Raum völlig leer ist. Hierzu reicht es nicht aus, alle festen Gegenstände zu entfernen, sondern auch alle Gasteilchen müssen raus sein. Meist wird das Wort Vakuum für einen weitgehend luftleeren Raum benutzt. Wie viel Restluft dann noch vorhanden sein darf, ist nicht eindeutig festgelegt. Die Physiker unterscheiden zwischen Grobvakuum, Feinvakuum und Hochvakuum.

Auf der Erde muss man Vakuum mit Hilfe von Vakuumpumpen erzeugen, die die Luft absaugen. Im Weltraum herrscht bereits Vakuum. Unter anderem auch deshalb brauchen Astronauten einen Raumanzug, weil sie sonst nicht atmen könnten.

Im Vakuum können sich keine Schallwellen ausbreiten. Deshalb herrscht im Weltraum absolute Stille. Die Geräusche von Raumschiffen, Waffen und Explosionen in den Science-Fiction-Filmen kann es also gar nicht geben. Astronauten im Raumanzug können sich nur mittels einer Gegensprechanlage mit anderen unterhalten.

Wozu braucht man Vakuum?

Man benutzt Vakuum zum Beispiel bei Lebensmittelverpackungen. Die verderblichen Lebensmittel werden in luftdichte Plastikbeutel gefüllt und die Luft abgesaugt. Dadurch, dass nur noch wenig Luftsauerstoff in der Packung bleibt, verderben die Produkte nicht so schnell und sind so länger haltbar.

Vakuum hat auch die besondere Eigenschaft, dass es gut gegen Wärme isoliert. Das nutzt man in Thermosflaschen aber auch bei besonderen Fensterscheiben. Bei modernen Scheiben hat man zwei Glasflächen mit einem schmalen Zwischenraum, der üblicherweise mit einem isolierenden Gas gefüllt ist. So halten die scheiben im Winter die Wärme im Haus. Vakuumfenster mit einem leeren Zwischenraum isolieren jedoch noch besser.

Auch in vielen technischen Anlagen benötigt man Vakuum. Man kann damit zum Beispiel Chemikalien entgasen. Auch es gibt ein Verfahren, welches man Gefriertrocknen nennt. Hierbei wird durch Vakuum einem gefrorenen Stoff die Feuchtigkeit entzogen. So entsteht beispielsweise Pulverkaffee.




Zu „Vakuum“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.