2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Usbekistan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „File:Registan square Samarkand.jpg|thumb|Samarkand ist eine der größten Städte von Usbekistan. Sie ist auch besonders alt. Schon in der Steinzeit haben hi…“)
 
K (Bilder verschoben)
(24 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Registan square Samarkand.jpg|thumb|Samarkand ist eine der größten Städte von Usbekistan. Sie ist auch besonders alt. Schon in der Steinzeit haben hier Menschen gelebt. Samarkand liegt an der [[Seidenstraße]].]]
{{Infobox_Usbekistan}}
Usbekistan ist ein [[Staat]] in [[Asien]]. Dort leben etwa 30 Millionen Menschen. Das sind nicht einmal halb so viele, wie in Deutschland leben, obwohl das Land ein ganzes Stück größer ist.  
Usbekistan ist ein [[Staat]] in [[Asien|Zentralasien]]. Lange Zeit war Usbekistan ein Teil der [[Sowjetunion]]. Seit dem Jahr 1991 ist es [[Unabhängigkeit|unabhängig]], genau wie zum Beispiel sein Nachbarland [[Kasachstan]]. Die usbekische [[Sprache]] ist mit der [[Türkische Sprache|türkischen Sprache]] verwandt.  


Das Land hat keine [[Küste]] am Meer. Ein Teil des Aralsees liegt in Usbekistan. Viele Gebiete sind gebirgig. Es ist trocken in Usbekistan, mit kalten Wintern und heißen Sommern.
In Usbekistan leben etwas weniger als halb so viele Menschen wie in [[Deutschland]], obwohl das Land ein ganzes Stück größer ist. Die Menschen kommen aus über 100 verschiedenen [[Völker]]n. Die allermeisten sind [[Islam|Muslime]], nur ein sehr kleiner Teil sind [[Orthodoxe Kirche|russisch-orthodoxe Christen]]. Viele Usbeken sind noch sehr jung.  


Lange Zeit war Usbekistan ein Teil der Sowjetunion. Seit dem Jahr 1991 ist es unabhängig, genau wie zum Beispiel sein Nachbarland Kasachstan. Vier Fünftel der Einwohner sind Usbeken, die übrigen meist Russen. Die usbekische Sprache ist mit der türkischen Sprache verwandt.  
Das Land hat keine [[Küste]] am Meer. Ein Teil des Aralsees liegt im [[Westen]] Usbekistans. Von dort bis weit in den [[Osten]] hinein besteht das Land fast nur aus [[Wüste]], [[Steppe]] und [[Gebirge]]. Dort ist es trocken, mit kalten [[Winter]]n und heißen [[Sommer]]n. Nur ganz im Osten gibt es ein großes fruchtbares Gebiet, das für die [[Landwirtschaft]] genutzt wird. Ihr wichtigstes Produkt ist die [[Baumwolle]], die zum Großteil ins Ausland verkauft wird. Es gibt auch eine [[Seide]]nproduktion und andere landwirtschaftliche Produkte.
 
In Usbekistan gibt es sehr viel [[Erdgas]]. Auch [[Erdöl]] wäre vorhanden, wird jedoch noch wenig genutzt. Weitere Bodenschätze sind [[Gold]], [[Silber]], [[Blei]], [[Kupfer]] und einige weitere [[Metall]]e. Dazu kommt [[Uran]], das man für die [[Atomenergie]] braucht. Es gibt auch eine [[Industrie]], die fertigt zum Beispiel [[Auto]]s von ausländischen Marken. Der [[Tourismus]] ist noch nicht so wichtig, denn es fehlen [[Hotel]]s und andere Einrichtungen, die die Gäste erwarten.


<gallery>
<gallery>
Registan square Samarkand.jpg|Samarkand ist eine der größten Städte von Usbekistan.
File:Nbu33333.jpg|Die Nationalbank von Usbekistan
Akhangaran valley.JPG|Einen Großteil des Landes können die [[Bauer]]n nicht nutzen.
Aydarsee-Nordwestküste-4.jpg|Ein [[See]] und rundherum [[Steppe]]
File:Xiva kalta minor.jpg|In Chiwa steht dieses Minarett. Es ist ein [[Weltkulturerbe]].
File:Second floor of Museum of History of Uzbekistan 2.jpg|Im Museum für die Geschichte von Usbekistan
</gallery>
</gallery>
<!-- Diese Zeile beim Verschieben beseitigen
 
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]  
Diese Zeile beim Verschieben beseitigen-->
{{Artikel}}
{{Entwurf}}
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 14. Juni 2021, 13:15 Uhr

Klexikon K yellow.png Usbekistan  
Flag of Uzbekistan.svg
Flagge
Hauptstadt Taschkent
Amtssprache Usbekisch
Staatsoberhaupt Präsident Shavkat Mirziyoyev
Einwohnerzahl etwa 34 Millionen
Fläche etwa 449.000 Quadratkilometer
UZB orthographic.svg
Wo das Land in Asien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Usbekistan ist ein Staat in Zentralasien. Lange Zeit war Usbekistan ein Teil der Sowjetunion. Seit dem Jahr 1991 ist es unabhängig, genau wie zum Beispiel sein Nachbarland Kasachstan. Die usbekische Sprache ist mit der türkischen Sprache verwandt.

In Usbekistan leben etwas weniger als halb so viele Menschen wie in Deutschland, obwohl das Land ein ganzes Stück größer ist. Die Menschen kommen aus über 100 verschiedenen Völkern. Die allermeisten sind Muslime, nur ein sehr kleiner Teil sind russisch-orthodoxe Christen. Viele Usbeken sind noch sehr jung.

Das Land hat keine Küste am Meer. Ein Teil des Aralsees liegt im Westen Usbekistans. Von dort bis weit in den Osten hinein besteht das Land fast nur aus Wüste, Steppe und Gebirge. Dort ist es trocken, mit kalten Wintern und heißen Sommern. Nur ganz im Osten gibt es ein großes fruchtbares Gebiet, das für die Landwirtschaft genutzt wird. Ihr wichtigstes Produkt ist die Baumwolle, die zum Großteil ins Ausland verkauft wird. Es gibt auch eine Seidenproduktion und andere landwirtschaftliche Produkte.

In Usbekistan gibt es sehr viel Erdgas. Auch Erdöl wäre vorhanden, wird jedoch noch wenig genutzt. Weitere Bodenschätze sind Gold, Silber, Blei, Kupfer und einige weitere Metalle. Dazu kommt Uran, das man für die Atomenergie braucht. Es gibt auch eine Industrie, die fertigt zum Beispiel Autos von ausländischen Marken. Der Tourismus ist noch nicht so wichtig, denn es fehlen Hotels und andere Einrichtungen, die die Gäste erwarten.




Zu „Usbekistan“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.