2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Uruguay

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die Hauptstadt Montevideo bei Nacht. In der Hauptstadt lebt jeder dritte Uruguayaner.

Uruguay, sprich Uruh-Gwaj, ist ein Land in Südamerika. Genauer heißt das Land „Republik östlich des Uruguay“, denn eigentlich ist „Uruguay“ der Name eines Flusses. Er beginnt weiter nördlich in Brasilien und fließt nach Süden, über den Rio de la Plata, in den Atlantischen Ozean.

Das Land nahe der Küste ist sehr flach und eignet sich gut für die Viehzucht. Es werden auch viele Soja-Bohnen angebaut. Im Norden wird es hügeliger. Allgemein hat Uruguay ein gemäßigtes Klima.

Die meisten der drei Millionen Einwohner haben Vorfahren, die aus Europa gekommen sind, vor allem aus Spanien und Italien. Lange Zeit galt Uruguay als ein ruhiges Land mit stabiler Politik. In den Jahren nach 1970 gab es aber Unruhen, und die Armee hat nach einem Putsch die Macht übernommen. Damals sind viele Einwohner ausgewandert. Mittlerweile ist Uruguay wieder eine der sichersten Demokratien in Südamerika.