2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Uri

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 25. Juni 2015, 15:08 Uhr von Patrick Kenel (Diskussion | Beiträge) (Artikel ausgebaut, siehe Disk.)
Das Dorf Andermatt im Kanton Uri, am Fuße des Gotthardpasses.

Uri heißt ein bestimmter Kanton in der Schweiz. Er liegt mitten in der Schweiz und hat etwa 35.000 Einwohner. Der Kanton Uri ist ein deutschsprachiger Kanton, sein Hauptort ist Altdorf.

Wie Schwyz und Unterwalden gehört Uri zu den ersten Kantonen, aus denen später die Schweiz geworden ist. Dort, über dem Vierwaldstättersee, befindet sich die Rütliwiese, die als die "Wiege der Schweizer Eidgenossenschaft" bezeichnet wird, und die Geschichte des Armbrustschützen Wilhelm Tell spielt ebenfalls im Kanton Uri.

Für Uri sind Verkehr und Tourismus besonders wichtig. Viele Seilbahnen bringen Urlauber in die Berge, in die Alpen. Durch den Kanton und über den Gotthardpass verläuft eine wichtige Verbindung, die den Norden mit dem Süden der Schweiz und Europas verbindet. Diese Verkehrsverbindung bestand schon in den Zeiten, als man noch zu Fuß mit Maultieren und dann in Postkutschen reiste. Um 1880 wurde eine Eisenbahnstrecke mit Tunnel gebaut, 100 Jahre später die Gotthard-Autobahn. Bald nimmt ein neuer Eisenbahntunnel seinen Betrieb auf. Mit 57 Kilometern wird er der längste Eisenbahntunnel der Welt sein.

Die Urner Berge sind teilweise über 3000 Meter hoch und reich an Mineralien. In Hohlräumen im Fels findet man oft glitzernde Bergkristalle aus Quarz. Die Leute, die Kristalle suchen, nennt man Strahler. Im Urner Mineralienmuseum sind einige ihrer Fundstücke zu sehen.