2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Urgeschichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb)
(Altertum gehört gem. Wikipedia "Altertum" ausschliesslich in den Orient.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Schömberg Schwarzenberg - Steinkreis 05 ies.jpg|thumb|Steinkreis aus der Urgeschichte in Deutschland]]
[[File:Schömberg Schwarzenberg - Steinkreis 05 ies.jpg|thumb|Steinkreis aus der Urgeschichte in Deutschland]]
Die Urgeschichte ist der längste Zeitabschnitt in der Geschichte der [[Mensch]]heit. Er begann vor etwa 2,6 Millionen Jahren in [[Afrika]] mit den ersten Steinwerkzeugen und endete vor wenigen tausend Jahren mit der Einführung der [[Schrift]].
Die Urgeschichte ist der längste Zeitabschnitt in der Geschichte der [[Mensch]]heit. Er begann vor etwa 2,6 Millionen Jahren in [[Afrika]]. Die damaligen Primaten teilten sich in zwei Linien auf:  Die Linie der späteren [[Mensch]]en nutzte erste Steinwerkzeuge. Die Linie der Menschenaffen tat dies nicht.  


Zur Urgeschichte gehören die [[Steinzeit]], die [[Bronzezeit]] und die [[Eisenzeit]]. Die Steinzeit lässt sich aufteilen in die Altsteinzeit, die Mittelsteinzeit, die Jungsteinzeit und die [[Kupfer]]steinzeit.


Die Urgeschichte wird auch Vorgeschichte genannt, weil die Menschen in dieser Zeit noch nicht schreiben konnten. Vieles, was wir heute aus der [[Geschichte]] wissen, kennen wir ja aus alten Schriften. Die Urgeschichte hingegen kann nur mit Funden aus der [[Archäologie]] und mit Naturwissenschaften, welche sich beispielsweise mit dem [[Klima]] längst vergangener Zeiten beschäftigen, verstanden werden.  
und endete vor wenigen tausend Jahren mit der Einführung der [[Schrift]].


Das Ende der Urgeschichte und der Beginn der Geschichte fand zu unterschiedlichen Zeiten statt. Im [[Naher Osten|Nahen Osten]] gab es um das Jahr 3000 [[Zeitrechnung|vor Christus]] bereits [[Hochkultur]]en mit Schriften und erste Reiche. Bis zur [[Römisches Reich|Römerzeit]] um das Jahr 1 fand der Übergang zum [[Altertum]] auch bei uns in Mitteleuropa statt. In den ungefähr dreitausend Jahren dazwischen kamen wichtige Erfindungen wie das [[Rad]] und andere Handelsgüter aus Gebieten im Osten und dem Süden bis nach [[Europa]]. In der Eisenzeit gab es Kontakte zwischen den [[Altes Griechenland|Griechen]] am [[Mittelmeer]] sowie den [[Kelten]], die in Mitteleuropa zu Hause waren.
Zur Urgeschichte gehören die [[Steinzeit]], die [[Bronzezeit]] und die [[Eisenzeit]]. Die Steinzeit lässt sich aufteilen in die Altsteinzeit, die Mittelsteinzeit, die Jungsteinzeit und die [[Kupfer]]steinzeit. Manche [[Wissenschaft]]ler rechnen die [[Römer]]zeit zur Urgeschichte. Für andere ist sie ein eigenes Zeitalter.
 
Die Urgeschichte wird auch Vorgeschichte genannt, weil die Menschen in dieser Zeit noch nicht [[Schrift|schreiben]] konnten. Vieles, was wir heute aus der [[Geschichte]] wissen, kennen wir ja aus alten Schriften. Auf die Urgeschichte hingegen kann nur mit Funden aus der [[Archäologie]] schliessen oder mit Naturwissenschaften, welche sich beispielsweise mit dem [[Klima]] längst vergangener Zeiten beschäftigen. 
 
Das Ende der Urgeschichte fand je nach Lebensraum zu ganz unterschiedlichen Zeiten statt. Im [[Naher Osten|Nahen Osten]] gab es um das Jahr 3000 [[Zeitrechnung|vor Christus]] bereits [[Hochkultur]]en mit Schriften und erste Reiche. Diese gehörten dort zum [[Altertum]]. In Mitteleuropa spricht man nicht vom Altertum. Auf die Steinzeit folgte um das Jahr 1 die [[Römer]]zeit, dann begann um das Jahr 500 das [[Mittelalter]].


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 15. November 2016, 20:30 Uhr

Steinkreis aus der Urgeschichte in Deutschland

Die Urgeschichte ist der längste Zeitabschnitt in der Geschichte der Menschheit. Er begann vor etwa 2,6 Millionen Jahren in Afrika. Die damaligen Primaten teilten sich in zwei Linien auf: Die Linie der späteren Menschen nutzte erste Steinwerkzeuge. Die Linie der Menschenaffen tat dies nicht.


und endete vor wenigen tausend Jahren mit der Einführung der Schrift.

Zur Urgeschichte gehören die Steinzeit, die Bronzezeit und die Eisenzeit. Die Steinzeit lässt sich aufteilen in die Altsteinzeit, die Mittelsteinzeit, die Jungsteinzeit und die Kupfersteinzeit. Manche Wissenschaftler rechnen die Römerzeit zur Urgeschichte. Für andere ist sie ein eigenes Zeitalter.

Die Urgeschichte wird auch Vorgeschichte genannt, weil die Menschen in dieser Zeit noch nicht schreiben konnten. Vieles, was wir heute aus der Geschichte wissen, kennen wir ja aus alten Schriften. Auf die Urgeschichte hingegen kann nur mit Funden aus der Archäologie schliessen oder mit Naturwissenschaften, welche sich beispielsweise mit dem Klima längst vergangener Zeiten beschäftigen.

Das Ende der Urgeschichte fand je nach Lebensraum zu ganz unterschiedlichen Zeiten statt. Im Nahen Osten gab es um das Jahr 3000 vor Christus bereits Hochkulturen mit Schriften und erste Reiche. Diese gehörten dort zum Altertum. In Mitteleuropa spricht man nicht vom Altertum. Auf die Steinzeit folgte um das Jahr 1 die Römerzeit, dann begann um das Jahr 500 das Mittelalter.