2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Universität: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Etwas zu den Kinderunis - kann man das so sagen? Außerdem zusätzlich ein Foto mit Kindern.)
K (Textersetzung - „[[File“ durch „[[Datei“)
(32 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bundesarchiv B 145 Bild-F079105-0005, Heidelberg, Hörsaal in der Universität.jpg|mini|Ein Hörsaal an der Universität von Heidelberg. In so einem Raum können viele Studierende gleichzeitig einem Dozenten zuhören.]]
[[Datei:Bundesarchiv B 145 Bild-F079105-0005, Heidelberg, Hörsaal in der Universität.jpg|mini|Ein Hörsaal an der Universität von [[Heidelberg]]. In so einem Raum können viele Studierende gleichzeitig einem Lehrenden zuhören.]]
[[Datei:Kinderuni ffm.jpg|mini|An vielen Universitäten wie hier in Frankfurt wird einmal im Jahr eine "Kinder-Uni" mit Vorlesungen für Kinder angeboten]]
[[Datei:Kinderuni ffm.jpg|mini|Viele Universitäten bieten eine [[Kinderuni]] an. Das Bild ist aus [[Frankfurt am Main]], wo es einmal im Jahr Vorlesungen für Kinder gibt.]]
Eine Universität (kurz Uni) ist eine besondere Art von Schule, auch Hochschule genannt. Wenn man die eigentliche Schule hinter sich hat, kann man zur Universität gehen und dort weiterlernen. Es gibt dort viele verschiedene Fächer. Das Wort Universität stammt vom lateinischen „Universitas“, die „Gesamtheit”. Man meinte damit alle gemeinsam, die in der Universität waren: die Lernenden, also die Studenten, genauso wie die Lehrenden.
Eine Universität ist eine besondere Art von [[Schule]], auch Hochschule genannt oder kurz: Uni. Wenn man die eigentliche Schule hinter sich hat, kann man zur Universität gehen und dort weiterlernen. Es gibt dort viele verschiedene Fächer. Das [[Wort]] Universität stammt vom [[latein]]ischen Wort „Universitas“, die „Gesamtheit”. Man meinte damit alle, die in der Universität waren, zusammen: die Lernenden, also die Studenten, genauso wie die Lehrenden.


Allerdings darf nicht jeder zur Universität: Man muss einen bestimmten Schulabschluss haben. In [[Deutschland]] heißt dieser Abitur, in [[Österreich]] Matura. Manchmal muss man in einer Prüfung beweisen, dass man für ein Fach wirklich geeignet ist. Auch am Ende der Universität hat man Prüfungen. Wenn man sie besteht, bekommt man einen Abschluss. Das ist ein Papier, das beweist, dass man erfolgreich studiert hat. Bekannte Abschlüssse heißen Bacholor und Master. Danach kann man immer noch weiterlernen und Doktor werden.  
Allerdings darf nicht jeder an einer Universität studieren: Man muss einen bestimmten Schulabschluss haben. In [[Deutschland]] heißt dieser Abschluss [[Abitur]], in [[Österreich]] und der [[Schweiz]] Matura.  


Wer an der Universität unterrichtet, wird Dozent genannt. Die wichtigsten Dozenten sind die Professoren, sie dürfen bestimmen, was im Fach genau gelernt wird. Der Chef einer Universität heißt Rektor.
Man muss sich für einen Platz an der Universität bewerben. Manche Fächer an Universitäten sind sehr beliebt. Dann gibt für diese Fächer weniger Studienplätze als Bewerber. Die Hochschulen müssen dann auswählen, wer dieses Fach studieren darf. Oft wird nach den Noten entschieden: Wer bessere Noten im Abitur hat, bekommt leichter einen Platz. Manchmal muss man auch in einer Prüfung beweisen, dass man für ein Fach wirklich geeignet ist.  


Das Studium, also der Unterricht an der Universität, findet oft in einem Hörsaal statt. Das ist ein großer Raum, in dem die Sitzreihen wie in einem Theater nach oben ansteigen. Dort halten die Dozenten "Vorlesungen", sie vermitteln den Studenten dann Wissen und diskutieren mit ihnen darüber. Auch Kinder können Universitäten besuchen, wenn dort eine "Kinder-Uni" angeboten wird. Das sind meist mehrere Vorlesungen extra für Kinder.
Wenn man den Platz bekommen hat, muss man sich zunächst an der Universität "einschreiben". Das heißt: Man wird dort aufgenommen und darf dann anfangen zu studieren. Man nennt das auch Matrikulation. Oft gibt es für die neuen Studenten eine Feier.


[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
Auch am Ende der Universität hat man Prüfungen. Wenn man sie besteht, bekommt man einen Abschluss. Das ist ein [[Papier]], das beweist, dass man erfolgreich studiert hat. Bekannte Abschlüsse heißen Bachelor und Master. Danach kann man immer noch weiterlernen und Doktor werden.
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
 
[[Kategorie:Kunst und Kultur]]
== Gibt es nur Studenten an der Universität? ==
[[Datei:GallaudetUniv.jpg|Die Gallaudet-Universität in [[Washington|Washington D.C.]] in den USA.|thumb]]
Wer an der Universität unterrichtet, wird Dozent genannt. Die wichtigsten Dozenten sind die [[Professor]]en, sie dürfen bestimmen, was im Fach genau gelernt wird. Sie unterrichten nicht nur, sie sind auch [[Wissenschaft]]ler. Der Chef einer Universität heißt Rektor.
 
Das [[Studium]], das Lernen an der Universität, findet oft in einem Hörsaal statt. Das ist ein großer Raum, in dem die Sitzreihen wie in einem [[Theater]] nach oben ansteigen. Dort halten die Dozenten Vorlesungen: Sie erklären den Studenten etwas und reden mit ihnen darüber. Auch [[Kind]]er können Universitäten besuchen, wenn dort eine [[Kinderuni]] veranstaltet wird. Das sind meist mehrere Vorlesungen für Kinder.
<gallery>
File:Livre des propriétés des choses - Cours à la faculté de médecine.png|Eine Universität im [[Mittelalter]] in [[Frankreich]]
File:University of Massachusetts at Amherst campus bookstore selling apparel.JPG|Bei einer amerikanischen Universität: Hier kann man Hemden, Mützen und anderes mit Logo der Uni kaufen.
File:Münster, Westfälische Wilhelms Universität, Philosophisches Seminar -- 2020 -- 5075-7.jpg|In einer [[Bibliothek]] der Universität [[Münster in Westfalen|Münster]]
File:GEC Idukki Campus Kerala Mar22 R16 05674.jpg|Eine Universität in Kerala in [[Indien]]
File:Oxford Matriculation 2003.jpg|Matrikulation an der Universität Oxford: Die Studenten haben sich zur Feier besonders angezogen.
File:Female-hands-writing-notepad-working-computer.jpg|An der Uni muss man viel schreiben. Diese Studentin macht sich gerade Notizen.
</gallery>
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 19. August 2022, 21:57 Uhr

Ein Hörsaal an der Universität von Heidelberg. In so einem Raum können viele Studierende gleichzeitig einem Lehrenden zuhören.
Viele Universitäten bieten eine Kinderuni an. Das Bild ist aus Frankfurt am Main, wo es einmal im Jahr Vorlesungen für Kinder gibt.

Eine Universität ist eine besondere Art von Schule, auch Hochschule genannt oder kurz: Uni. Wenn man die eigentliche Schule hinter sich hat, kann man zur Universität gehen und dort weiterlernen. Es gibt dort viele verschiedene Fächer. Das Wort Universität stammt vom lateinischen Wort „Universitas“, die „Gesamtheit”. Man meinte damit alle, die in der Universität waren, zusammen: die Lernenden, also die Studenten, genauso wie die Lehrenden.

Allerdings darf nicht jeder an einer Universität studieren: Man muss einen bestimmten Schulabschluss haben. In Deutschland heißt dieser Abschluss Abitur, in Österreich und der Schweiz Matura.

Man muss sich für einen Platz an der Universität bewerben. Manche Fächer an Universitäten sind sehr beliebt. Dann gibt für diese Fächer weniger Studienplätze als Bewerber. Die Hochschulen müssen dann auswählen, wer dieses Fach studieren darf. Oft wird nach den Noten entschieden: Wer bessere Noten im Abitur hat, bekommt leichter einen Platz. Manchmal muss man auch in einer Prüfung beweisen, dass man für ein Fach wirklich geeignet ist.

Wenn man den Platz bekommen hat, muss man sich zunächst an der Universität "einschreiben". Das heißt: Man wird dort aufgenommen und darf dann anfangen zu studieren. Man nennt das auch Matrikulation. Oft gibt es für die neuen Studenten eine Feier.

Auch am Ende der Universität hat man Prüfungen. Wenn man sie besteht, bekommt man einen Abschluss. Das ist ein Papier, das beweist, dass man erfolgreich studiert hat. Bekannte Abschlüsse heißen Bachelor und Master. Danach kann man immer noch weiterlernen und Doktor werden.

Gibt es nur Studenten an der Universität?

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Die Gallaudet-Universität in Washington D.C. in den USA.

Wer an der Universität unterrichtet, wird Dozent genannt. Die wichtigsten Dozenten sind die Professoren, sie dürfen bestimmen, was im Fach genau gelernt wird. Sie unterrichten nicht nur, sie sind auch Wissenschaftler. Der Chef einer Universität heißt Rektor.

Das Studium, das Lernen an der Universität, findet oft in einem Hörsaal statt. Das ist ein großer Raum, in dem die Sitzreihen wie in einem Theater nach oben ansteigen. Dort halten die Dozenten Vorlesungen: Sie erklären den Studenten etwas und reden mit ihnen darüber. Auch Kinder können Universitäten besuchen, wenn dort eine Kinderuni veranstaltet wird. Das sind meist mehrere Vorlesungen für Kinder.




Zu „Universität“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.