2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Uniform

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Diese Kinder in Kuba tragen eine Schuluniform. Daran sieht man sofort, dass sie gemeinsam zu einer bestimmten Schule gehören. In vielen Ländern ist das normal.

Eine Uniform ist Kleidung. So eine Kleidung soll immer gleich aussehen, bei unterschiedlichen Menschen. Auf diese Weise zeigt man, dass diese Leute zusammengehören.

Uniformen trägt man zum Beispiel in der Armee. So erkennt man sofort, dass ein Soldat zu einer bestimmten Armee gehört. Wenn man ein richtiger Soldat sein will, muss man sogar eine Uniform tragen. Wer im Krieg ohne Uniform kämpft, gilt als bloßer Verbrecher.

Auch Beamte oder Mitarbeiter eines Unternehmens tragen manchmal Uniform. Beispiele sind Busfahrer und Schaffner. Früher haben Menschen noch eher Uniform getragen als heute. Außerdem sahen Uniformen früher oft aus wie die Uniformen von Soldaten. Heute gibt es da mehr Unterschiede. Eine Uniform bei Postboten ist mehr eine praktische Kleidung bei der Arbeit.

Doch bei der Uniform geht es nicht nur darum, dass alle gleich aussehen. Vor allem bei den Soldaten sieht man auch Unterschiede. Die wichtigen Soldaten, die Offiziere, haben oft andere Uniformen als die einfachen Soldaten. An Abzeichen und anderen Zeichen erkennt man genau, wie bedeutsam ein Soldat ist und was er bestimmen darf.




Zu „Uniform“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.