2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ungarn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Rumänien“ durch „Rumänien“)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(18 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox_Ungarn}}
Ungarn ist ein Land in der Mitte [[Europa]]s. Das Land ist mehr als doppelt so groß wie die [[Schweiz]] und hat etwas mehr Einwohner. Fast alle sprechen Ungarisch als [[Muttersprache]]. Diese [[Sprache]] ist mit anderen europäischen Sprachen nicht verwandt, nur entfernt mit [[Finnland|Finnisch]] und [[Estland|Estnisch]]. Außerdem leben Ungarn noch in Nachbarländern, vor allem in [[Rumänien]] und der [[Slowakei]].


[[Datei:Budapest Parlament Building.jpg|mini|Das ungarische [[Parlament]] in Budapest, an der [[Donau]]. Für das Geld, das der Bau gekostet hat, hätte man ein ganzes [[Dorf]] errichten können.]]
Die Ungarn sind ein [[Volk]], das aus [[Asien]] nach Europa gekommen ist. Erst im 9. [[Jahrhundert]] ließ es sich dort nieder, wo es heute lebt. Vorher haben ungarische Reiter Gewalt und Schrecken über andere Länder verbreitet.
Ungarn ist ein Land in der Mitte von [[Europa]]. Hier leben etwa 10 Millionen Einwohner, die fast alle Ungarisch als Muttersprache sprechen. Diese Sprache ist mit anderen europäischen Sprachen nicht verwandt, nur entfernt mit [[Finnland|Finnisch]] und [[Estland|Estnisch]]. Außerdem leben Ungarn noch in Nachbarländern, vor allem in [[Rumänien]] und der Slowakei.


Die Ungarn sind ein Volk, das aus [[Asien]] nach Europa gekommen ist. Erst im 9. Jahrhundert ließ es sich dort nieder, wo es heute lebt. Vorher haben ungarische Reiter Gewalt und Schrecken über andere Länder verbreitet.
Längere [[Zeit]] war das Gebiet der Ungarn vom [[Osmanisches Reich|Osmanischen Reich]] besetzt, später gehörte es zu [[Österreich]]. Im Jahr 1918 wurde Ungarn unabhängig. Es verlor aber in den Jahren danach große Teile an andere Länder, vor allem an [[Rumänien]]. Von 1945 bis 1989 regierten die Kommunisten.


Längere Zeit war das Gebiet der Ungarn vom [[Osmanisches Reich|Osmanischen Reich]] besetzt, später von [[Österreich]]. Im Jahr 1918 wurde Ungarn unabhängig. Es verlor aber in den Jahren danach große Teile an andere Länder, vor allem an [[Rumänien]]. Von 1945 bis 1989 regierten die Kommunisten.
Ungarn hat [[Gebirge]], aber auch große, fruchtbare Flächen. Daher ist die [[Landwirtschaft]] für Ungarn wichtig. Viele [[Urlaub]]er besuchen die [[Hauptstadt]] [[Budapest]], aber auch den größten [[See]] von Mitteleuropa, den Plattensee. Die Ungarn nennen ihn Balaton.
 
<gallery>
Ungarn hat [[Gebirge]], aber auch große, fruchtbare Flächen. Daher ist die [[Landwirtschaft]] für Ungarn wichtig. Viele Urlauber besuchen die [[Hauptstadt]] Budapest, aber auch den größten See von Mitteleuropa, den Plattensee. Die Ungarn nennen ihn Balaton.
Budapest Parlament Building.jpg|Das ungarische [[Parlament]] in [[Budapest]], an der [[Donau]]. Für das [[Geld]], das der Bau gekostet hat, hätte man ein ganzes [[Dorf]] errichten können.
 
Hungary Eger Basilica 2.jpg|Die Basilika von Eger ist eine bekannte Kirche.
{{Mehr}}
Sátoraljaújhely, HUN.jpg|Sátoraljaújhely ist eine kleine Stadt im Osten des Landes.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
Balatonföldvár - harbor.JPG|Ein Jachthafen am Balaton
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 21. April 2019, 15:36 Uhr

Klexikon K yellow.png Ungarn  
Flag of Hungary.svg
Flagge
Hauptstadt Budapest
Amtssprache Ungarisch
Staatsoberhaupt Präsidentin Katalin Novák
Einwohnerzahl etwa 10 Millionen
Fläche etwa 93.000 Quadratkilometer
Hungary on the globe (Europe centered).svg
Wo das Land in Europa liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Ungarn ist ein Land in der Mitte Europas. Das Land ist mehr als doppelt so groß wie die Schweiz und hat etwas mehr Einwohner. Fast alle sprechen Ungarisch als Muttersprache. Diese Sprache ist mit anderen europäischen Sprachen nicht verwandt, nur entfernt mit Finnisch und Estnisch. Außerdem leben Ungarn noch in Nachbarländern, vor allem in Rumänien und der Slowakei.

Die Ungarn sind ein Volk, das aus Asien nach Europa gekommen ist. Erst im 9. Jahrhundert ließ es sich dort nieder, wo es heute lebt. Vorher haben ungarische Reiter Gewalt und Schrecken über andere Länder verbreitet.

Längere Zeit war das Gebiet der Ungarn vom Osmanischen Reich besetzt, später gehörte es zu Österreich. Im Jahr 1918 wurde Ungarn unabhängig. Es verlor aber in den Jahren danach große Teile an andere Länder, vor allem an Rumänien. Von 1945 bis 1989 regierten die Kommunisten.

Ungarn hat Gebirge, aber auch große, fruchtbare Flächen. Daher ist die Landwirtschaft für Ungarn wichtig. Viele Urlauber besuchen die Hauptstadt Budapest, aber auch den größten See von Mitteleuropa, den Plattensee. Die Ungarn nennen ihn Balaton.




Zu „Ungarn“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.