2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ungarn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „See“ durch „See“)
(28 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox_Ungarn}}
[[Datei:Budapest Parlament Building.jpg|miniatur|Das ungarische [[Parlament]] in [[Budapest]], an der [[Donau]]. Für das [[Geld]], das der Bau gekostet hat, hätte man ein ganzes [[Dorf]] errichten können.]]
Ungarn ist ein Land in der Mitte [[Europa]]s. Es befindet sich östlich von [[Österreich]] und nördlich der [[Balkan]]-Halbinsel. Das Land ist mehr als doppelt so groß wie die [[Schweiz]] und hat etwas mehr [[Einwohner]]. Es ist sowohl Mitglied in der [[NATO]], als auch in der [[Europäische Union|Europäischen Union]].


[[Datei:Budapest Parlament Building.jpg|mini|Das ungarische [[Parlament]] in Budapest, an der [[Donau]]. Für das Geld, das der Bau gekostet hat, hätte man ein ganzes [[Dorf]] errichten können.]]
Die einheimischen Bewohner Ungarns werden auch Magyaren genannt. Sie sprechen Ungarisch als [[Muttersprache]]. Diese [[Sprache]] ist mit anderen europäischen Sprachen kaum verwandt, nur entfernt mit [[Finnland|Finnisch]] und [[Estland|Estnisch]]. Außerdem leben Magyaren noch in Nachbarländern, vor allem in [[Rumänien]] und der [[Slowakei]].  
Ungarn ist ein Land in der Mitte von [[Europa]]. Hier leben etwa 10 Millionen Einwohner, die fast alle Ungarisch als Muttersprache sprechen. Diese [[Sprache]] ist mit anderen europäischen Sprachen nicht verwandt, nur entfernt mit [[Finnland|Finnisch]] und [[Estland|Estnisch]]. Außerdem leben Ungarn noch in Nachbarländern, vor allem in [[Rumänien]] und der Slowakei.


Die Ungarn sind ein Volk, das aus [[Asien]] nach Europa gekommen ist. Erst im 9. Jahrhundert ließ es sich dort nieder, wo es heute lebt. Vorher haben ungarische Reiter Gewalt und Schrecken über andere Länder verbreitet.
Die meisten Ungarn sind Christen, mehr als die Hälfte davon katholisch. Ungefähr einer von zehn Ungarn ist Kalvinist, glaubt also an die Lehre von [[Johannes Calvin]]. Die meisten dieser Kalvinisten leben in  [[Debrecen]], der zweitgrößten Stadt Ungarns. [[Islam|Muslime]] und [[Judentum|Juden]] gibt es nur wenige.    


Längere Zeit war das Gebiet der Ungarn vom [[Osmanisches Reich|Osmanischen Reich]] besetzt, später von [[Österreich]]. Im Jahr 1918 wurde Ungarn unabhängig. Es verlor aber in den Jahren danach große Teile an andere Länder, vor allem an [[Rumänien]]. Von 1945 bis 1989 regierten die Kommunisten.
Bis zum [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] bildete Ungarn zusammen mit Österreich die Doppelmonarchie [[Österreich-Ungarn]], die auch über andere Länder Europas herrschte. Seit dem Jahr 1918 ist das Land wieder eigenständig. Zu den Dingen, die man aus Ungarn kennt, gehören nebst Speisen wie Gulasch und Salami auch manche Erfindungen wie der Zauberwürfel, das Hologramm oder der Kugelschreiber.  
== Wie sieht das Land aus? ==
Ungarn ist ein Binnenland, liegt also nicht am Meer. Von Osten nach Westen ist es rund 450 Kilometer breit, von Norden nach Süden sind es etwas mehr als 200. Der größte Fluss Ungarns ist die [[Donau]], an der sich auch die Hauptstadt Budapest befindet. Ein weiterer großer Fluss ist die Drau im Süden. Sie bildet die Grenze zu [[Kroatien]].  


Ungarn hat [[Gebirge]], aber auch große, fruchtbare Flächen. Daher ist die [[Landwirtschaft]] für Ungarn wichtig. Viele Urlauber besuchen die [[Hauptstadt]] Budapest, aber auch den größten [[See]] von Mitteleuropa, den Plattensee. Die Ungarn nennen ihn Balaton.
Im Südosten und um die großen Flüsse ist die [[Landschaft]] eher flach. Östlich von der Donau befindet sich die Puszta, eine flache Graslandschaft mit wenigen Bäumen. Der Rest des Landes ist hügelig bis gebirgig. Die höchste Erhebung Ungarns ist der Berg Kékes im Norden des Landes. Er ist 1014 Meter hoch.  


{{Mehr}}
In Ungarn befindet sich mit dem Plattensee der größte See Mitteleuropas. Die Ungarn nennen ihn Balaton. Er ist ein beliebtes Touristenziel. Auch der Neusiedlersee an der Grenze zu Österreich wird von vielen Touristen besucht.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
== Was passierte früher in Ungarn ==
Die Magyaren stammen ursprünglich aus [[Asien]], wahrscheinlich aus dem Ural-Gebirge im heutigen [[Russland]]. Sie waren ein Volk von Reitern, das zu Beginn des [[Mittelalter]]s [[Gewalt]] und Schrecken über andere Länder verbreitete. Erst im neunten [[Jahrhundert]] ließ es sich dort nieder, wo es heute lebt.
 
Unter Stephan dem Ersten wurde Ungarn im elften Jahrhundert ein christliches Königreich. Zu diesem gehörten auch andere Gebiete wie das heutige Kroatien. In der [[Renaissance]] wurde das Königreich geteilt. Einige Teile davon waren längere [[Zeit]] vom [[Osmanisches Reich|Osmanischen Reich]] besetzt. Andere gehörten dem König von Österreich. Im Jahr 1867 wurde die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn gegründet.
 
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Ungarn eine eigene [[Republik]] mit einem Präsidenten. Die Monarchie wurde abgeschafft. Es verlor in den Jahren danach jedoch große Teile an andere Länder, vor allem an [[Rumänien]]. Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] war Ungarn ein Verbündeter von [[Deutschland]]. Von 1945 bis 1989 wurde das Land dann von [[Kommunismus|Kommunisten]] regiert.
 
<gallery>
Rubik's cube v3.svg|Der Zauberwürfel wurde vom Ungarn Ernő Rubik erfunden.
Hungary Eger Basilica 2.jpg|Die Basilika von Eger ist eine bekannte Kirche.
Sátoraljaújhely, HUN.jpg|Sátoraljaújhely ist eine kleine Stadt im Osten des Landes.
Balatonföldvár - harbor.JPG|Ein Jachthafen am Balaton
Puskasreal.jpg|Ferenc Puskás war einer der besten Fußballer aller Zeiten.
Csikós at Puszta show.jpg|In der Puszta: Einheimische veranstalten eine Pferdeshow
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 17. Oktober 2020, 23:31 Uhr

Klexikon K yellow.png Ungarn  
Flag of Hungary.svg
Flagge
Hauptstadt Budapest
Amtssprache Ungarisch
Staatsoberhaupt Präsidentin Katalin Novák
Einwohnerzahl etwa 10 Millionen
Fläche etwa 93.000 Quadratkilometer
Hungary on the globe (Europe centered).svg
Wo das Land in Europa liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde
Das ungarische Parlament in Budapest, an der Donau. Für das Geld, das der Bau gekostet hat, hätte man ein ganzes Dorf errichten können.

Ungarn ist ein Land in der Mitte Europas. Es befindet sich östlich von Österreich und nördlich der Balkan-Halbinsel. Das Land ist mehr als doppelt so groß wie die Schweiz und hat etwas mehr Einwohner. Es ist sowohl Mitglied in der NATO, als auch in der Europäischen Union.

Die einheimischen Bewohner Ungarns werden auch Magyaren genannt. Sie sprechen Ungarisch als Muttersprache. Diese Sprache ist mit anderen europäischen Sprachen kaum verwandt, nur entfernt mit Finnisch und Estnisch. Außerdem leben Magyaren noch in Nachbarländern, vor allem in Rumänien und der Slowakei.

Die meisten Ungarn sind Christen, mehr als die Hälfte davon katholisch. Ungefähr einer von zehn Ungarn ist Kalvinist, glaubt also an die Lehre von Johannes Calvin. Die meisten dieser Kalvinisten leben in Debrecen, der zweitgrößten Stadt Ungarns. Muslime und Juden gibt es nur wenige.

Bis zum Ersten Weltkrieg bildete Ungarn zusammen mit Österreich die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn, die auch über andere Länder Europas herrschte. Seit dem Jahr 1918 ist das Land wieder eigenständig. Zu den Dingen, die man aus Ungarn kennt, gehören nebst Speisen wie Gulasch und Salami auch manche Erfindungen wie der Zauberwürfel, das Hologramm oder der Kugelschreiber.

Wie sieht das Land aus?

Ungarn ist ein Binnenland, liegt also nicht am Meer. Von Osten nach Westen ist es rund 450 Kilometer breit, von Norden nach Süden sind es etwas mehr als 200. Der größte Fluss Ungarns ist die Donau, an der sich auch die Hauptstadt Budapest befindet. Ein weiterer großer Fluss ist die Drau im Süden. Sie bildet die Grenze zu Kroatien.

Im Südosten und um die großen Flüsse ist die Landschaft eher flach. Östlich von der Donau befindet sich die Puszta, eine flache Graslandschaft mit wenigen Bäumen. Der Rest des Landes ist hügelig bis gebirgig. Die höchste Erhebung Ungarns ist der Berg Kékes im Norden des Landes. Er ist 1014 Meter hoch.

In Ungarn befindet sich mit dem Plattensee der größte See Mitteleuropas. Die Ungarn nennen ihn Balaton. Er ist ein beliebtes Touristenziel. Auch der Neusiedlersee an der Grenze zu Österreich wird von vielen Touristen besucht.

Was passierte früher in Ungarn

Die Magyaren stammen ursprünglich aus Asien, wahrscheinlich aus dem Ural-Gebirge im heutigen Russland. Sie waren ein Volk von Reitern, das zu Beginn des Mittelalters Gewalt und Schrecken über andere Länder verbreitete. Erst im neunten Jahrhundert ließ es sich dort nieder, wo es heute lebt.

Unter Stephan dem Ersten wurde Ungarn im elften Jahrhundert ein christliches Königreich. Zu diesem gehörten auch andere Gebiete wie das heutige Kroatien. In der Renaissance wurde das Königreich geteilt. Einige Teile davon waren längere Zeit vom Osmanischen Reich besetzt. Andere gehörten dem König von Österreich. Im Jahr 1867 wurde die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn gegründet.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Ungarn eine eigene Republik mit einem Präsidenten. Die Monarchie wurde abgeschafft. Es verlor in den Jahren danach jedoch große Teile an andere Länder, vor allem an Rumänien. Im Zweiten Weltkrieg war Ungarn ein Verbündeter von Deutschland. Von 1945 bis 1989 wurde das Land dann von Kommunisten regiert.




Zu „Ungarn“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.