2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ungarische Sprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Dame spricht“ durch „Frau spricht“)
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
<gallery>
<gallery>
Datei:Petőfi Sándor emléktábla, Hajdúszoboszló 02.JPG|Gedenktafel für den Dichter Sándor Petőfi
Datei:Petőfi Sándor emléktábla, Hajdúszoboszló 02.JPG|Gedenktafel für den Dichter Sándor Petőfi
Datei:Cimitorska ulica, Koljnof.JPG|Straßenschild im Burgenland: oben ungarisch, unten kroatisch
Datei:Cimitorska ulica, Koljnof.JPG|Straßenschild im [[Burgenland]]: oben ungarisch, unten kroatisch
Datei:Konrad-Gyorgy1.jpg|György Konrád ist ein bekannter [[Schriftsteller]]
Datei:Konrad-Gyorgy1.jpg|György Konrád ist ein bekannter [[Schriftsteller]]
File:WIKITONGUES- Orsolya speaking Hungarian.webm|Diese [[Frau]] spricht Ungarisch.
</gallery>
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 28. März 2021, 18:53 Uhr

Datei:Specialkeys hungarian keyboard.jpg
Ein Teil einer Tastatur für Menschen, die Ungarisch schreiben. Zu sehen sind einige besondere Buchstaben des Ungarischen.

Ungarisch ist eine Sprache, die in einigen Ländern von Europa gesprochen wird. Die Sprecher nennen sie selbst „Magyar“. Sie hat über dreizehn Millionen Sprecher. Mit den meisten Sprachen Europas ist sie nicht verwandt.

Die Ungarn stammen wahrscheinlich aus Sibirien, das heute in Russland liegt. Dort, östlich des Gebirges Ural, leben heute immer noch Sprecher der ugrischen Sprachen. Die Ungarn sind wohl in den ersten Jahrhunderten nach Christus Richtung Westen gezogen. Auf ihrem Weg nach Europa haben sie Wörter aus türkischen und iranischen Sprachen aufgenommen.

Etwa seit dem Jahr 900 nach Christus leben die Ungarn dort, wo das heutige Land Ungarn liegt. Dort ist Ungarisch die Sprache des Staates. Aber Ungarisch wird auch in vielen Nachbarländern gesprochen, vor allem in der Slowakei und in Rumänien. Im Bundesland Burgenland in Österreich kann man sich ebenso auf Ungarisch an den Staat wenden.

Ungarisch ist verwandt mit dem Finnischen und Estnischen. Auch die Sprecher dieser Sprachen kamen ursprünglich aus dem Gebiet am Ural-Gebirge. Finnen und Esten können einander ein wenig verstehen, Ungarn aber nicht.

In der ungarischen Sprache werden oft Wörter „zusammengeklebt“. Um die ungarischen Laute gut wiederzugeben, hat das ungarische Alphabet einige Buchstaben, die man woanders meist nicht kennt: Zum Beispiel Ö ist ein kurzes „ö“, Ő wird hingegen lang ausgesprochen. Die deutsche Sprache hat einige Wörter aus dem Ungarischen übernommen: Beispiele sind Dolmetscher, Kutsche und Tollpatsch.




Zu „Ungarische Sprache“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.