2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Unabhängigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(kat, verlinkt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Unabhängig ist jemand, der für sich selbst entscheiden kann. Er muss niemand anders fragen, wie er leben soll oder darf. Man nennt das Selbstbestimmung.
Wirklich unabhängig ist aber auch ein solcher Mensch nicht. Heutzutage braucht ein Mensch die Hilfe vieler anderer Menschen: Wenn er etwa krank ist benötigt er einen Arzt, und was er isst, wird von Bauern angebaut.
== Kann ein Staat unabhängig sein?==
[[File:JuraIndependencia.jpg|mini|Dieses [[Gemälde]] zeigt das Land [[Chile]] im Jahr 1818. Damals erklärte das Land sich für unabhängig von [[Spanien]]. Seitdem ist Chile ein selbstständiges Land.]]
[[File:JuraIndependencia.jpg|mini|Dieses [[Gemälde]] zeigt das Land [[Chile]] im Jahr 1818. Damals erklärte das Land sich für unabhängig von [[Spanien]]. Seitdem ist Chile ein selbstständiges Land.]]
Unabhängig ist jemand, der für sich selbst entscheiden kann. Er muss niemand anders fragen, wie er leben soll oder darf. Man nennt das Selbstbestimmung. Wirklich unabhängig ist aber auch ein solcher Mensch nicht. Er braucht Bauern, die für ihn die Nahrung produzieren oder einen Arzt, wenn er krank ist.
Auch bei [[Staat|Staaten]] spricht man von Unabhängigkeit. Ein Staat ist normalerweise souverän, sagt man. Der Staat kann bestimmen, welche [[Gesetz]]e auf seinem Gebiet gelten. Viele Staaten treten aber einen Teil ihrer Unabhängigkeit freiwillig ab. Die Staaten der [[Europäische Union|Europäischen Union]] lassen es zum Beispiel zu, dass Menschen aus einem anderen Staat der Europäischen Union einwandern.
 
Auch bei [[Staat|Staaten]] spricht man von Unabhängigkeit. Ein Staat ist normalerweise souverän, sagt man. Der Staat kann bestimmen, welche [[Gesetz]]e auf seinem Gebiet gelten. Viele Staaten treten aber einen Teil ihrer Unabhängigkeit freiwillig ab. Die Staaten der [[Europäische Union|Europäischen Union]] verzichten auf eigenes [[Geld]]. Sie lassen zu, dass Menschen aus einem anderen EU-Staat bei ihnen einwandern und Arbeit suchen. Sie akzeptieren ein gemeinsames [[Gericht]], verzichten auf eine geschlossene [[Grenze|Landesgrenze]] und vieles anderes mehr.


Anderen Staaten auf der Welt wurde die Unabhängigkeit mit Gewalt genommen. Viele waren einmal eine [[Kolonie]] von einem anderen Staat. Was in einer Kolonie passierte, bestimmte der andere Staat, die Kolonialmacht.
Anderen Staaten auf der Welt wurde die Unabhängigkeit mit Gewalt genommen. Viele waren einmal eine [[Kolonie]] von einem anderen Staat. Was in einer Kolonie passierte, bestimmte der andere Staat, die Kolonialmacht.

Version vom 20. September 2016, 17:49 Uhr

Unabhängig ist jemand, der für sich selbst entscheiden kann. Er muss niemand anders fragen, wie er leben soll oder darf. Man nennt das Selbstbestimmung.

Wirklich unabhängig ist aber auch ein solcher Mensch nicht. Heutzutage braucht ein Mensch die Hilfe vieler anderer Menschen: Wenn er etwa krank ist benötigt er einen Arzt, und was er isst, wird von Bauern angebaut.

Kann ein Staat unabhängig sein?

Dieses Gemälde zeigt das Land Chile im Jahr 1818. Damals erklärte das Land sich für unabhängig von Spanien. Seitdem ist Chile ein selbstständiges Land.

Auch bei Staaten spricht man von Unabhängigkeit. Ein Staat ist normalerweise souverän, sagt man. Der Staat kann bestimmen, welche Gesetze auf seinem Gebiet gelten. Viele Staaten treten aber einen Teil ihrer Unabhängigkeit freiwillig ab. Die Staaten der Europäischen Union lassen es zum Beispiel zu, dass Menschen aus einem anderen Staat der Europäischen Union einwandern.

Anderen Staaten auf der Welt wurde die Unabhängigkeit mit Gewalt genommen. Viele waren einmal eine Kolonie von einem anderen Staat. Was in einer Kolonie passierte, bestimmte der andere Staat, die Kolonialmacht.

Nach und nach sind viele Kolonien unabhängig geworden. So sind neue Staaten entstanden, die normalerweise auch Mitglied bei den Vereinten Nationen sind. Das Jahr 1960 zum Beispiel nennt man das „Afrikanische Jahr“: Damals sind viele Gebiete in Afrika unabhängige Staaten geworden.

Genau genommen ist jeder Staat von anderen abhängig. Kein Land besitzt alle Rohstoffe. Die einen müssen Erdöl oder Gas im Ausland einkaufen, andere müssen Eisen, Kupfer oder andere Stoffe einführen. Wieder andere Länder müssen Maschinen und Geräte importieren, weil sie solche nicht selber herstellen können.

Vorlage:Mehr