2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Umweltschutz

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Beispiel für Umweltschutz aus Israel: Schüler sammeln Müll aus einem Fluss.

Beim Umweltschutz sorgt man dafür, dass die Umwelt nicht geschädigt wird. Die Umwelt ist die Welt, die Erde, auf der wir leben. Dabei denkt man oft an die Natur, aber auch etwa die Stadt ist für die Menschen eine Umwelt.

Menschen tun manchmal Dinge, die schlecht für die Umwelt sind. Wenn Menschen zum Beispiel einen Wald abholzen, dann können sie dort ein Feld errichten und Früchte anbauen. Aber die Tiere, die im Wald gelebt haben, müssen fliehen. Wenn die Industrie mit ihren Fabriken etwas herstellt, braucht man dazu meist etwas, das giftig ist. Das Gift gelangt oft in die Umwelt und tötet dann Tiere, Pflanzen, aber auch Menschen.

Darum wollen viele Menschen, dass die Umwelt geschützt wird. Zum Beispiel versuchen sie, weniger schädliche Dinge zu kaufen. Oder sie fahren nicht so oft mit dem Auto, denn beim Fahren kommen giftige Gase hinten aus dem Auto. Außerdem wollen sie, dass der Staat giftige Dinge verbietet.

Vorlage:Mehr