2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Uhr

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 29. Mai 2015, 20:37 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (ein anfang)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Eine Uhr ist ein Gerät, das die Zeit anzeigt. Damit weiß man, wie spät es ist. Früher haben die Menschen nach der Sonne geschaut. Eine Sonnenuhr ist ein Stab, der einen Schatten wirft.

Schon im Mittelalter hat man mechanische Uhren erfunden. Sie funktionierten mit Zahnrädern. Es war nämlich wichtig zu wissen, wann man zu arbeiten hatte oder wann der Gottesdienst begann. Im Laufe der Jahrhunderte konnte man sogar Uhren bauen, die in eine Tasche passten.

Heute funktionieren die meisten Uhren mit Strom. Man hängt eine Uhr an die Wand, stellt sie in der Wohnung auf oder trägt sie am Handgelenk. Außerdem haben viele Leute ein Gerät wie ein Tablet oder ein Smartphone. Eine andere Uhr brauchen sie gar nicht mehr.