2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tyrannosaurus

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 7. Dezember 2014, 16:57 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:Palais de la Decouverte Tyrannosaurus rex p1050042.jpg|mini|Kopf eines Tyrannosaurus, genauer gesagt: die übriggebliebenen Knochen. Diesen Kopf kann m…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Kopf eines Tyrannosaurus, genauer gesagt: die übriggebliebenen Knochen. Diesen Kopf kann man sich in einem Museum in Paris anschauen.

Der Tyrannosaurus war ein Dinosaurier. Der Tyrannosaurus ist wohl heute einer der bekanntesten Dinosaurier überhaupt. Es gibt viele Filme und Bücher, in denen er vorkommt. Der Name bedeutet in etwa "König der Echsen".

Diese Dinosaurier lebten vor über 68 Millionen Jahren in Nordamerika. Sie wurden bis zu 12 Meter groß und liefen auf ihren großen, kräftigen Hinterbeinen. Ein langer Schwanz half ihnen dabei, nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Die Vorderbeine waren eher kurz. Die Zähne des Tyrannosaurus sehen so aus, als ob der Tyrannosaurus Fleisch gefressen hat.

Welche Irrtümer gab es über diesen Dinosaurier?

So hat man sich ihn früher vorgestellt: der Tyrannosaurus geht aufrecht.

Von Dinosauriern sind fast nur Knochen übriggeblieben, und dann noch nicht mal alle (das gesamte Skelett), sondern nur einige. Für die Wissenschaftler ist es schwierig, nur an den Knochen zu erkennen, wie ein bestimmter Dinosaurier ausgesehen hat. Man muss dann vermuten, wie dick er war, welche Farbe seine Haut hatte, ob er Federn hatte und so weiter.

Beim Tyrannosaurus dachte man lange Zeit, dass er aufrecht gegangen sei. Dabei hätte er sich auf seinen langen, dicken Schwanz aufgestützt. Heute weiß man aber: Der Tyrannosaurus ist mit Vögeln verwandt, und so ähnlich lief er wohl auch. Der Oberkörper war nach vorne gebeugt, und der Schwanz sorgte für das Gleichgewicht.

Im Film "Jurassic Park" ist der Tyrannosaurus ein schneller Läufer. Er verfolgt seine Beute, also die Tiere, die er fressen will. In Wirklichkeit konnte er bestimmt nicht so gut rennen. Vielleicht hat er wenig gejagt, sondern eher Tiere gefressen, die schon tot waren (Aas).

Warum sagt man auch Tyrannosaurus rex?

Wie groß war der Tyrannosaurus? Manche Knochen gehörten zu eher großen. Derjenige, der hier in blau gemalt ist, war bestimmt noch ganz jung.

Um das Jahr 1900 hat man Knochen gefunden, die dabei geholfen haben zu erkennen, dass es mal eine bestimmte Art Dinosaurier gegeben hat. Wegen des großen Gebisses nannte man ihn König der Echsen. Mit griechischen Wörtern wurde daraus der Name Tyrannosaurus.

Tyrannosaurus ist eine Gattung von Tieren, eine Gruppe unterschiedlicher Arten. Bislang kennt man nur eine einzige Art aus dieser Gattung. Man hat ihr den Namen Tyrannosaurus rex gegeben. Rex ist Lateinisch und heißt König. Tyrannosaurus rex bedeutet daher eigentlich: König der Königsechsen.