2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tyrannosaurus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Million“ durch „Million“)
K (Textersetzung - „Bücher“ durch „Bücher“)
(14 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Palais de la Decouverte Tyrannosaurus rex p1050042.jpg|mini|Kopf eines Tyrannosaurus, genauer gesagt: die übriggebliebenen [[Knochen]]. Diesen Kopf kann man sich in einem Museum in [[Paris]] anschauen.]]
[[Datei:Palais de la Decouverte Tyrannosaurus rex p1050042.jpg|mini|[[Kopf]] eines Tyrannosaurus, genauer gesagt: die übriggebliebenen [[Knochen]]. Diesen [[Kopf]] kann man sich in einem Museum in [[Paris]] anschauen.]]
Der Tyrannosaurus war ein [[Dinosaurier]]. Er ist heute einer der bekanntesten Dinosaurier überhaupt. Es gibt viele [[Film|Filme]] und [[Buch|Bücher]], in denen der Tyrannosaurus vorkommt. Der Name bedeutet in etwa „König der Echsen“.
Der Tyrannosaurus war ein [[Dinosaurier]]. Er ist heute einer der bekanntesten Dinosaurier überhaupt. Es gibt viele [[Film|Filme]] und [[Bücher]], in denen der Tyrannosaurus vorkommt. Der Name bedeutet in etwa „König der Echsen“.


Diese Dinosaurier lebten vor über 68 [[Million]]en Jahren in [[Nordamerika]]. Sie wurden bis zu zwölf Meter lang und liefen auf ihren großen, kräftigen Hinterbeinen. Ein langer Schwanz half ihnen dabei, nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Die Vorderbeine waren eher kurz. Die Zähne des Tyrannosaurus sehen so aus, dass er ein Fleischfresser war.  
Diese Dinosaurier lebten vor über 68 [[Million]]en Jahren in [[Nordamerika]]. Sie wurden bis zu zwölf [[Meter]] lang und liefen auf ihren großen, kräftigen Hinterbeinen. Ein langer Schwanz half ihnen dabei, nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Die Vorderbeine waren eher kurz. Die großen und scharfen [[Zahn|Zähne]] des Tyrannosaurus deuten darauf hin, dass er ein Fleischfresser war.


== Welche Irrtümer gab es über diesen Dinosaurier? ==
== Welche Irrtümer gab es über diesen Dinosaurier? ==
[[Datei:T. rex old posture.jpg|mini|So hat man sich ihn früher vorgestellt: Der Tyrannosaurus geht aufrecht.]]
[[Datei:T. rex old posture.jpg|mini|So hat man sich ihn früher vorgestellt: Der Tyrannosaurus geht aufrecht.]]
Von Dinosauriern sind fast nur [[Knochen]] übrig geblieben. Aber es wurden immer nur ein paar Knochen eines Dinosauriers gefunden und nicht etwa das gesamte Skelett. Für die Wissenschaftler ist es sowieso schwierig, nur an den Knochen zu erkennen, wie ein bestimmter Dinosaurier ausgesehen hat. Man muss dann vermuten, wie dick er war, welche Farbe seine [[Haut]] hatte, ob er Federn hatte und so weiter.
Von Dinosauriern sind fast nur [[Knochen]] übrig geblieben. Aber es wurden immer nur ein paar Knochen eines Dinosauriers gefunden und nicht etwa das gesamte [[Skelett]]. Für die Wissenschaftler ist es sowieso schwierig, nur an den Knochen zu erkennen, wie ein bestimmter Dinosaurier ausgesehen hat. Man muss dann vermuten, wie dick er war, welche [[Farbe]] seine [[Haut]] hatte, ob er Federn hatte und so weiter.


Beim Tyrannosaurus dachte man lange [[Zeit]], dass er aufrecht gegangen ist und dass er sich auf seinen langen, dicken Schwanz aufgestützt hat. Heute weiß man aber: Der Tyrannosaurus ist mit [[Vögel]]n verwandt, und so ähnlich lief er wohl auch. Der Oberkörper war nach vorne gebeugt, und der Schwanz sorgte für das Gleichgewicht.
Beim Tyrannosaurus dachte man lange [[Zeit]], dass er aufrecht gegangen ist und dass er sich auf seinen langen, dicken Schwanz aufgestützt hat. Heute weiß man aber: Der Tyrannosaurus ist mit [[Vögel]]n verwandt, und so ähnlich lief er wohl auch. Der Oberkörper war nach vorne gebeugt, und der Schwanz sorgte für das Gleichgewicht.


Im Film „Jurassic Park“ ist der Tyrannosaurus ein schneller Läufer: Er verfolgt seine Beute, also die Tiere, die er fressen will. In Wirklichkeit konnte er bestimmt nicht so gut rennen wie im Film. Vielleicht hat er weniger gejagt, sondern eher Tiere gefressen, die schon tot waren. Diese Beute nennt man Aas.
Im Film „Jurassic Park“ ist der Tyrannosaurus ein schneller Läufer: Er verfolgt seine Beute, also die Tiere, die er fressen will. In Wirklichkeit konnte er bestimmt nicht so gut rennen wie im Film. Vielleicht hat er weniger gejagt, sondern eher Tiere gefressen, die schon tot waren. Diese Beute nennt man [[Aas]].


== Warum sagt man auch Tyrannosaurus rex? ==
== Warum sagt man auch Tyrannosaurus rex? ==
Zeile 16: Zeile 16:
Um das Jahr 1900 hat man Knochen gefunden, mit deren Hilfe Wissenschaftler herausgefunden haben, dass es mal eine bestimmte Art von Dinosauriern gegeben hat. Wegen des großen Gebisses nannte man diese Art „König der Echsen“. Mit griechischen Wörtern wurde daraus der Name Tyrannosaurus.
Um das Jahr 1900 hat man Knochen gefunden, mit deren Hilfe Wissenschaftler herausgefunden haben, dass es mal eine bestimmte Art von Dinosauriern gegeben hat. Wegen des großen Gebisses nannte man diese Art „König der Echsen“. Mit griechischen Wörtern wurde daraus der Name Tyrannosaurus.


Tyrannosaurus ist eine Gattung von Tieren, eine Gruppe unterschiedlicher Arten. Bislang kennt man nur eine einzige Art aus dieser Gattung. Man hat ihr den Namen Tyrannosaurus rex gegeben. Rex ist [[Latein|Lateinisch]] und heißt [[König]]. Tyrannosaurus rex bedeutet daher eigentlich: König der Königsechsen.
Tyrannosaurus ist eine Gattung von Tieren, eine Gruppe unterschiedlicher Arten. Bislang kennt man nur eine einzige Art aus dieser Gattung. Man hat ihr den Namen Tyrannosaurus rex gegeben. Rex ist [[Latein|Lateinisch]] und heißt [[König]]. Tyrannosaurus rex bedeutet deshalb eigentlich: König der Königsechsen.


{{Mehr}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 7. November 2021, 21:39 Uhr

Kopf eines Tyrannosaurus, genauer gesagt: die übriggebliebenen Knochen. Diesen Kopf kann man sich in einem Museum in Paris anschauen.

Der Tyrannosaurus war ein Dinosaurier. Er ist heute einer der bekanntesten Dinosaurier überhaupt. Es gibt viele Filme und Bücher, in denen der Tyrannosaurus vorkommt. Der Name bedeutet in etwa „König der Echsen“.

Diese Dinosaurier lebten vor über 68 Millionen Jahren in Nordamerika. Sie wurden bis zu zwölf Meter lang und liefen auf ihren großen, kräftigen Hinterbeinen. Ein langer Schwanz half ihnen dabei, nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Die Vorderbeine waren eher kurz. Die großen und scharfen Zähne des Tyrannosaurus deuten darauf hin, dass er ein Fleischfresser war.

Welche Irrtümer gab es über diesen Dinosaurier?

So hat man sich ihn früher vorgestellt: Der Tyrannosaurus geht aufrecht.

Von Dinosauriern sind fast nur Knochen übrig geblieben. Aber es wurden immer nur ein paar Knochen eines Dinosauriers gefunden und nicht etwa das gesamte Skelett. Für die Wissenschaftler ist es sowieso schwierig, nur an den Knochen zu erkennen, wie ein bestimmter Dinosaurier ausgesehen hat. Man muss dann vermuten, wie dick er war, welche Farbe seine Haut hatte, ob er Federn hatte und so weiter.

Beim Tyrannosaurus dachte man lange Zeit, dass er aufrecht gegangen ist und dass er sich auf seinen langen, dicken Schwanz aufgestützt hat. Heute weiß man aber: Der Tyrannosaurus ist mit Vögeln verwandt, und so ähnlich lief er wohl auch. Der Oberkörper war nach vorne gebeugt, und der Schwanz sorgte für das Gleichgewicht.

Im Film „Jurassic Park“ ist der Tyrannosaurus ein schneller Läufer: Er verfolgt seine Beute, also die Tiere, die er fressen will. In Wirklichkeit konnte er bestimmt nicht so gut rennen wie im Film. Vielleicht hat er weniger gejagt, sondern eher Tiere gefressen, die schon tot waren. Diese Beute nennt man Aas.

Warum sagt man auch Tyrannosaurus rex?

Wie groß war der Tyrannosaurus? Manche Knochen, die man gefunden hat, gehörten zu einem eher großen davon. Derjenige, der hier in blau gemalt ist, war bestimmt noch ganz jung.

Um das Jahr 1900 hat man Knochen gefunden, mit deren Hilfe Wissenschaftler herausgefunden haben, dass es mal eine bestimmte Art von Dinosauriern gegeben hat. Wegen des großen Gebisses nannte man diese Art „König der Echsen“. Mit griechischen Wörtern wurde daraus der Name Tyrannosaurus.

Tyrannosaurus ist eine Gattung von Tieren, eine Gruppe unterschiedlicher Arten. Bislang kennt man nur eine einzige Art aus dieser Gattung. Man hat ihr den Namen Tyrannosaurus rex gegeben. Rex ist Lateinisch und heißt König. Tyrannosaurus rex bedeutet deshalb eigentlich: König der Königsechsen.




Zu „Tyrannosaurus“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.