2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tutanchamun: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(rettet den Genitiv!)
(+ kat)
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
Mannequin of Tutankhamun.jpg|Eine Büste des Pharaos
Mannequin of Tutankhamun.jpg|Eine Büste des Pharaos
</gallery>
</gallery>
 
{{Artikel}}
{{Entwurf}}
[[Kategorie:Bekannte Leute]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 16. Februar 2021, 23:30 Uhr

Die goldene Maske des Tutanchamun

Tutanchamun war ein Pharao aus dem Alten Ägypten. Er lebte im 14. Jahrhundert vor Christus. Er wurde schon als Kind zum Pharao gekrönt. Berühmt ist er heute vor allem wegen der vielen Schätze, die in seinem Grab gefunden wurden.

Tutanchamun war bei der Heirat sehr jung. Seine Frau war die Tochter eines anderen Pharaos namens Echnaton. Echnaton hatte versucht, die altägyptische Religion zu ändern. Er wollte, dass die Ägypter nur noch einen Gott haben sollten, statt vieler Götter. Tutanchamun brachte die alte Religion mit ihren zahlreichen Göttern wieder zurück. Er starb sehr jung im Alter von etwa 18 Jahren.

Welche Schätze enthielt sein Grab?

Tutanchamuns Grab wurde von Arbeitern in einen Hang im Süden Ägyptens gegraben. Der Ort wird das „Tal der Könige“ genannt. Zu dieser Zeit hatten die Ägypter schon lange aufgehört, Pharaonen in Pyramiden zu bestatten.

Vor Tausenden von Jahren brachen Räuber in die Gräber im Tal der Könige ein. Sie stahlen viele Schätze aus den Gräbern. Das Grab des Tutanchamun übersahen die Räuber, weil der Schutt eines anderen Grabes den Eingang verbarg.

Im Jahr 1922 fand Howard Carter, ein britischer Archäologe, Tutanchamuns Grab und öffnete es. Carter fand seine Mumie in drei verschachtelten Särgen. Der innere Sarg war aus reinem Gold. Eine goldene Maske mit dem Gesicht des Pharaos bedeckte den Kopf der Mumie. Das Grab enthielt auch Möbel, Statuen, Kleidung, einen Streitwagen, Waffen, Zepter und andere Zeichen der Herrschaft und verschiedene andere Sachen. Die Schätze sind in verschiedene Museen rund um die Welt gereist, um von vielen Besuchern bestaunt zu werden.




Zu „Tutanchamun“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.