2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tunnel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Tunnel ist ein Verkehrsweg unter der Erde. Man gräbt einen Tunnel, wenn zum Beispiel eine Straße einen Fluss überqueren soll, eine Brücke aber nicht ge…“)
 
K (Textersetzung - „|thumb“ durch „|miniatur“)
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Tunnel ist ein Verkehrsweg unter der Erde. Man gräbt einen Tunnel, wenn zum Beispiel eine Straße einen Fluss überqueren soll, eine Brücke aber nicht gebaut werden kann. Manche Tunnel sind für Fußgänger da, andere für die Eisenbahn oder die Straße. Kürzere Tunnel, gerade für Fußgänger, nennt man meist Unterführung. Kanäle sind hingegen dazu da, um Wasser irgendwohin fließen zu lassen.
[[Datei:Gotthard Base Tunnel.jpg|miniatur|Eisenbahn-Schienen und [[Strom]]leitungen im [[Gotthard]]-Basistunnel, dem längsten [[Eisenbahn]]tunnel der Welt, der durch ein [[Gebirge]] führt.]]
[[Datei:Lærdalstunnelen – der längste Straßentunnel der Welt.JPG|miniatur|Der Laerdalstunnel in [[Norwegen]] ist der längste [[Straße]]ntunnel der Welt.]]
Ein Tunnel ist ein [[Verkehr]]sweg unter der [[Erdboden|Erde]]. Man gräbt Tunnel oft, damit man einen [[Berg]] nicht überwinden muss. Seltener führen Tunnel unter einem [[Fluss]] hindurch, wenn man keine [[Brücke]] bauen kann. Es gibt auch Tunnel unter dem [[Meer]], beispielsweise den Eurotunnel zwischen [[Frankreich]] und [[Großbritannien]]. Einige Tunnel werden auch gebaut, um Straßen durch Gebiete bauen zu können, die man nicht durch eine Straße zerschneiden will, also zum Beispiel [[Wald|Wälder]] oder [[Stadt|Städte]].


Das Wort Tunnel kommt aus der [[Englisch|englischen Sprache]]. Ein „tunnel“ war auf Englisch erst ein Schacht. Erst vor etwa 100 Jahren hat es die heutige Bedeutung bekommen. Es ist mit unserem Wort „Tonne“ verwandt. Im Süden Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz sagt man „das Tunnel“, und man betont das Wort oft auf der letzten Silbe.
Manche Tunnel sind für Fußgänger da, andere für die [[Eisenbahn]] oder die [[Straße]]. Kürzere Tunnel, gerade für Fußgänger, nennt man meist Unterführung. [[Kanal|Kanäle]] hingegen lassen [[Wasser]] an einen bestimmten Ort fließen. Auch Kanäle können durch einen Tunnel fließen.


Schon in der Bronzezeit und im Altertum gab es Tunnel, die dazu da waren, dass man besser an Wasser kam. Andere Tunnel waren Stollen oder Minen, mit denen man an Kohle oder anderes in einem Berg gelangen wollte. Von den Römern kennt man auch einige Straßentunnel.  
Das [[Wort]] „Tunnel“ kommt aus der [[Englische Sprache|englischen Sprache]]. Ein „tunnel“ war auf Englisch am Anfang ein Schacht. Erst vor etwa 100 [[Jahr]]en hat das Wort die heutige Bedeutung bekommen. Es ist mit unserem Wort „Tonne“ verwandt.
 
Schon in der [[Bronzezeit]] und im [[Altertum]] gab es Tunnel, die dazu dienten, dass man besser an Wasser kam. Andere Tunnel waren Stollen oder [[Bergbau|Minen]], mit denen man an [[Kohle]] oder [[Metall]] in einem Berg gelangen wollte. Von den [[Römisches Reich|Römern]] kennt man auch einige Straßentunnel.
 
Die große [[Zeit]] des Tunnelbaus kam erst in der Zeit der Eisenbahnen. Der erste Eisenbahntunnel wurde in England gebaut, ab dem [[Zeitrechnung|Jahr]] 1826. Dank des Dynamits, das man bald darauf erfand, konnte man große Löcher in Berge sprengen. Außerdem lernte man, mit Druckluft große [[Maschine|Bohrmaschinen]] anzutreiben.
 
Die meisten Tunnel werden von unten gebaut. Das bedeutet, dass man sie direkt in die Erde bohrt. Dies macht man heute vor allem mit riesigen Bohrmaschinen. Seltener werden Tunnel von oben gebaut. Das heißt, dass man zunächst die gesamte Strecke des Tunnels von oben ausbaggert. Danach wird das entstandene Loch von oben bedeckt, so dass der Tunnel entsteht.
 
Moderne Tunnel haben eine Lüftung, damit man darin an gute [[Luft|Atemluft]] kommt. Der längste [[U-Bahn]]-Tunnel mit über 60 [[Kilometer]]n Länge ist der Guangzhou-Tunnel in [[China]] aus dem Jahr 2010. Der längste Eisenbahntunnel durch einen Berg mit über 57 Kilometern Länge ist der [[Gotthard]]-Basistunnel aus dem Jahr 2016. Der längste Straßentunnel ist der Laerdalstunnel mit über 24 Kilometern Länge durch das [[Skandinavien|Skandinavische]] [[Gebirge]] aus dem Jahr 2000.
== Welche Tunnel gibt es noch? ==
Manche Tunnel werden heimlich gebaut. So sind Gefangene aus [[Gefängnis]]sen oder Lagern geflüchtet, indem sie Tunnel nach außen gegraben haben. Menschen sind aus der [[Deutsche Demokratische Republik|DDR]] durch Tunnel in den [[Westen]] gekommen. Noch heute graben Menschen Tunnel, um von einem Land ins andere zu kommen, weil sie nicht über die [[Grenze]] gelassen werden. Ein Beispiel ist die Grenze zwischen [[Mexiko]] und den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]. Durch solche Tunnel werden auch viele [[Handel|Waren]] geschmuggelt.
 
Einige Tunnel wurden gar nicht für Menschen gebaut, sondern für [[Tiere]]. Man möchte den Tieren helfen, auf die andere Straßenseite zu gelangen. So gibt es [[Amphibien]]tunnel beispielsweise für [[Frosch|Frösche]] oder [[Kröte]]n. Andere Tunnel wiederum dienen für Kabel und Leitungen.


Die große Zeit des Tunnelbaus kam erst in der Zeit der Eisenbahnen. Der erste Eisenbahntunnel wurde in England gebaut, ab dem Jahr 1826. Dank des Dynamits, dass man bald darauf erfand, konnte man große Löcher in Berge sprengen. Außerdem lernte man, mit Druckluft große Bohrmaschinen anzutreiben.
<gallery>
<gallery>
Datei:Bad Kleinen Eiertunnel innen 2008-06-13 007.jpg|Der Eiertunnel in Bad Kleinen in Mecklenburg-Vorpommern. Er wurde im Jahr 1896 gebaut, damit Fußgänger die Bahnlinie überqueren können.
Thames tunnel construction 1830.jpg|Beim Bau des Themsetunnels in [[London]], im [[Zeitrechnung|Jahr]] 1830. Der Tunnel war zunächst für Fußgänger da und später für die [[U-Bahn]].
File:Canal des Ardennes (Fr), tunnel deSaint-Aignan.JPG|Ein Kanaltunnel oder Schiffstunnel in Saint-Aignan, Frankreich
An Escape Tunnel built by Prisoners-of-war Art.IWMARTLD5877.jpg|Ein Gemälde aus dem Jahr 1946: Es zeigt einen [[Krieg]]sgefangenen, der mit einem Fluchttunnel aus einem Lager ausbrechen will.
Bad Kleinen Eiertunnel innen 2008-06-13 007.jpg|Der Eiertunnel in Bad Kleinen in [[Mecklenburg-Vorpommern]]. Er wurde im Jahr 1896 gebaut, damit Fußgänger die Bahnlinie überqueren können.
Canal des Ardennes (Fr), tunnel deSaint-Aignan.JPG|Ein Kanaltunnel oder Schiffstunnel in Saint-Aignan, [[Frankreich]]
Hamburger Deckel - Stellingen - Brücke Kieler Straße (Richtung Norden).jpg|Hier bekommt die [[Autobahn]] bei [[Hamburg]] einen "Deckel". Dieser Tunnel wird also nicht von unten gebohrt, sondern von oben gebaut.
TGV TMST 3011-2 - Sortie Tunnel sous la Manche à Coquelles.jpg|Der Eurotunnel oder Kanaltunnel verläuft unter dem Ärmelkanal. Man fährt mit der Eisenbahn von [[Frankreich]] nach [[Großbritannien]].
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
 
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 30. Oktober 2020, 18:52 Uhr

Eisenbahn-Schienen und Stromleitungen im Gotthard-Basistunnel, dem längsten Eisenbahntunnel der Welt, der durch ein Gebirge führt.
Der Laerdalstunnel in Norwegen ist der längste Straßentunnel der Welt.

Ein Tunnel ist ein Verkehrsweg unter der Erde. Man gräbt Tunnel oft, damit man einen Berg nicht überwinden muss. Seltener führen Tunnel unter einem Fluss hindurch, wenn man keine Brücke bauen kann. Es gibt auch Tunnel unter dem Meer, beispielsweise den Eurotunnel zwischen Frankreich und Großbritannien. Einige Tunnel werden auch gebaut, um Straßen durch Gebiete bauen zu können, die man nicht durch eine Straße zerschneiden will, also zum Beispiel Wälder oder Städte.

Manche Tunnel sind für Fußgänger da, andere für die Eisenbahn oder die Straße. Kürzere Tunnel, gerade für Fußgänger, nennt man meist Unterführung. Kanäle hingegen lassen Wasser an einen bestimmten Ort fließen. Auch Kanäle können durch einen Tunnel fließen.

Das Wort „Tunnel“ kommt aus der englischen Sprache. Ein „tunnel“ war auf Englisch am Anfang ein Schacht. Erst vor etwa 100 Jahren hat das Wort die heutige Bedeutung bekommen. Es ist mit unserem Wort „Tonne“ verwandt.

Schon in der Bronzezeit und im Altertum gab es Tunnel, die dazu dienten, dass man besser an Wasser kam. Andere Tunnel waren Stollen oder Minen, mit denen man an Kohle oder Metall in einem Berg gelangen wollte. Von den Römern kennt man auch einige Straßentunnel.

Die große Zeit des Tunnelbaus kam erst in der Zeit der Eisenbahnen. Der erste Eisenbahntunnel wurde in England gebaut, ab dem Jahr 1826. Dank des Dynamits, das man bald darauf erfand, konnte man große Löcher in Berge sprengen. Außerdem lernte man, mit Druckluft große Bohrmaschinen anzutreiben.

Die meisten Tunnel werden von unten gebaut. Das bedeutet, dass man sie direkt in die Erde bohrt. Dies macht man heute vor allem mit riesigen Bohrmaschinen. Seltener werden Tunnel von oben gebaut. Das heißt, dass man zunächst die gesamte Strecke des Tunnels von oben ausbaggert. Danach wird das entstandene Loch von oben bedeckt, so dass der Tunnel entsteht.

Moderne Tunnel haben eine Lüftung, damit man darin an gute Atemluft kommt. Der längste U-Bahn-Tunnel mit über 60 Kilometern Länge ist der Guangzhou-Tunnel in China aus dem Jahr 2010. Der längste Eisenbahntunnel durch einen Berg mit über 57 Kilometern Länge ist der Gotthard-Basistunnel aus dem Jahr 2016. Der längste Straßentunnel ist der Laerdalstunnel mit über 24 Kilometern Länge durch das Skandinavische Gebirge aus dem Jahr 2000.

Welche Tunnel gibt es noch?

Manche Tunnel werden heimlich gebaut. So sind Gefangene aus Gefängnissen oder Lagern geflüchtet, indem sie Tunnel nach außen gegraben haben. Menschen sind aus der DDR durch Tunnel in den Westen gekommen. Noch heute graben Menschen Tunnel, um von einem Land ins andere zu kommen, weil sie nicht über die Grenze gelassen werden. Ein Beispiel ist die Grenze zwischen Mexiko und den USA. Durch solche Tunnel werden auch viele Waren geschmuggelt.

Einige Tunnel wurden gar nicht für Menschen gebaut, sondern für Tiere. Man möchte den Tieren helfen, auf die andere Straßenseite zu gelangen. So gibt es Amphibientunnel beispielsweise für Frösche oder Kröten. Andere Tunnel wiederum dienen für Kabel und Leitungen.





Zu „Tunnel“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.