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Tunnel: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Wort Tunnel kommt aus der [[Englisch|englischen Sprache]]. Ein „tunnel“ war auf Englisch erst ein Schacht. Erst vor etwa 100 Jahren hat es die heutige Bedeutung bekommen. Es ist mit unserem Wort „Tonne“ verwandt. Im Süden Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz sagt man „das Tunnel“, und man betont das Wort oft auf der letzten Silbe.
Das Wort Tunnel kommt aus der [[Englisch|englischen Sprache]]. Ein „tunnel“ war auf Englisch erst ein Schacht. Erst vor etwa 100 Jahren hat es die heutige Bedeutung bekommen. Es ist mit unserem Wort „Tonne“ verwandt. Im Süden Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz sagt man „das Tunnel“, und man betont das Wort oft auf der letzten Silbe.


Schon in der Bronzezeit und im Altertum gab es Tunnel, die dazu da waren, dass man besser an Wasser kam. Andere Tunnel waren Stollen oder Minen, mit denen man an Kohle oder anderes in einem Berg gelangen wollte. Von den Römern kennt man auch einige Straßentunnel.  
Schon in der [[Bronzezeit]] und im Altertum gab es Tunnel, die dazu da waren, dass man besser an Wasser kam. Andere Tunnel waren Stollen oder Minen, mit denen man an Kohle oder anderes in einem Berg gelangen wollte. Von den Römern kennt man auch einige Straßentunnel.  


Die große Zeit des Tunnelbaus kam erst in der Zeit der Eisenbahnen. Der erste Eisenbahntunnel wurde in England gebaut, ab dem Jahr 1826. Dank des Dynamits, dass man bald darauf erfand, konnte man große Löcher in Berge sprengen. Außerdem lernte man, mit Druckluft große Bohrmaschinen anzutreiben.  
Die große Zeit des Tunnelbaus kam erst in der Zeit der Eisenbahnen. Der erste Eisenbahntunnel wurde in England gebaut, ab dem Jahr 1826. Dank des Dynamits, dass man bald darauf erfand, konnte man große Löcher in Berge sprengen. Außerdem lernte man, mit Druckluft große Bohrmaschinen anzutreiben.  
== Welche Tunnel gibt es noch? ==
Manche Tunnel werden heimlich gebaut. So sind Gefangene aus Gefängnissen oder Lagern geflüchtet, indem sie Tunnel nach außen gegraben haben. Menschen sind aus der DDR über Tunnel in den Westen gekommen. Noch heute graben Menschen Tunnel, um von einem Land ins andere zu kommen, weil sie nicht über die Grenze gelassen werden. Ein Beispiel ist die Grenze zwischen den USA und Mexiko.
Einige Tunnel sind gar nicht für Menschen da, sondern für Tiere. Man möchte den Tieren helfen, auf die andere Straßenseite zu gelangen. So gibt es Amphibientunnel beispielsweise für Frösche. Andere Tunnel wiederum dienen für Kabel und Leitungen.
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File:Thames tunnel construction 1830.jpg|Beim Bau des Themsetunnels in [[London]], im Jahr 1830. Der Tunnel war zunächst für Fußgänger da und später für die U-Bahn.
File:An Escape Tunnel built by Prisoners-of-war Art.IWMARTLD5877.jpg|Ein Gemälde aus dem Jahr 1946: Es zeigt einen Kriegsgefangenen, der mit einem Fluchttunnel aus einem Lager ausbrechen will.
Datei:Bad Kleinen Eiertunnel innen 2008-06-13 007.jpg|Der Eiertunnel in Bad Kleinen in Mecklenburg-Vorpommern. Er wurde im Jahr 1896 gebaut, damit Fußgänger die Bahnlinie überqueren können.
Datei:Bad Kleinen Eiertunnel innen 2008-06-13 007.jpg|Der Eiertunnel in Bad Kleinen in Mecklenburg-Vorpommern. Er wurde im Jahr 1896 gebaut, damit Fußgänger die Bahnlinie überqueren können.
File:Canal des Ardennes (Fr), tunnel deSaint-Aignan.JPG|Ein Kanaltunnel oder Schiffstunnel in Saint-Aignan, Frankreich
File:Canal des Ardennes (Fr), tunnel deSaint-Aignan.JPG|Ein Kanaltunnel oder Schiffstunnel in Saint-Aignan, Frankreich
File:Tiyu Xilu Station.JPG|Eine Station der U-Bahn von Guangzhou in China. Die Linie 3 hat den längsten Tunnel der Welt, der 60 Kilometer lang ist.
File:TGV TMST 3011-2 - Sortie Tunnel sous la Manche à Coquelles.jpg|Der Eurotunnel oder Kanaltunnel verläuft unter dem Ärmelkanal. Man fährt mit der Eisenbahn von Frankreich nach Großbritannien.
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Version vom 12. Juli 2019, 15:22 Uhr

Ein Tunnel ist ein Verkehrsweg unter der Erde. Man gräbt einen Tunnel, wenn zum Beispiel eine Straße einen Fluss überqueren soll, eine Brücke aber nicht gebaut werden kann. Manche Tunnel sind für Fußgänger da, andere für die Eisenbahn oder die Straße. Kürzere Tunnel, gerade für Fußgänger, nennt man meist Unterführung. Kanäle sind hingegen dazu da, um Wasser irgendwohin fließen zu lassen.

Das Wort Tunnel kommt aus der englischen Sprache. Ein „tunnel“ war auf Englisch erst ein Schacht. Erst vor etwa 100 Jahren hat es die heutige Bedeutung bekommen. Es ist mit unserem Wort „Tonne“ verwandt. Im Süden Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz sagt man „das Tunnel“, und man betont das Wort oft auf der letzten Silbe.

Schon in der Bronzezeit und im Altertum gab es Tunnel, die dazu da waren, dass man besser an Wasser kam. Andere Tunnel waren Stollen oder Minen, mit denen man an Kohle oder anderes in einem Berg gelangen wollte. Von den Römern kennt man auch einige Straßentunnel.

Die große Zeit des Tunnelbaus kam erst in der Zeit der Eisenbahnen. Der erste Eisenbahntunnel wurde in England gebaut, ab dem Jahr 1826. Dank des Dynamits, dass man bald darauf erfand, konnte man große Löcher in Berge sprengen. Außerdem lernte man, mit Druckluft große Bohrmaschinen anzutreiben.

Welche Tunnel gibt es noch?

Manche Tunnel werden heimlich gebaut. So sind Gefangene aus Gefängnissen oder Lagern geflüchtet, indem sie Tunnel nach außen gegraben haben. Menschen sind aus der DDR über Tunnel in den Westen gekommen. Noch heute graben Menschen Tunnel, um von einem Land ins andere zu kommen, weil sie nicht über die Grenze gelassen werden. Ein Beispiel ist die Grenze zwischen den USA und Mexiko.

Einige Tunnel sind gar nicht für Menschen da, sondern für Tiere. Man möchte den Tieren helfen, auf die andere Straßenseite zu gelangen. So gibt es Amphibientunnel beispielsweise für Frösche. Andere Tunnel wiederum dienen für Kabel und Leitungen.



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